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Paleosophie | Tipps und Hintergründe für den zivilisierten Urmenschen | von Constantin Gonzalez

17.07.2016

Neulich fand ich einen interessanten Artikel (auf Englisch) über das Laufen. Was für uns Menschen so selbstverständlich ist, ist in Wirklichkeit nämlich ein echtes Wunder.

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12.07.2016

Der Sommer ist (endlich) da, der Bade- oder Bergurlaub nicht mehr weit und damit startet auch die Sonnencreme-Saison, denn niemand möchte einen Sonnenbrand bekommen.

Sind Sonnencremes wirklich sinnvoll? Welche Nachteile können Sonnencremes haben und wie kann man sich besser vor dem Sonnenbrand schützen? Und wenn man eine Sonnencreme benutzen will, welche Creme hilft, ohne zu schaden?

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16.06.2016

Eigentlich ist die Paleo-Ernährung ganz einfach: Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier, Kräuter nach Belieben und dazu ein wenig Obst und Nüsse.

Und eigentlich gibt es dafür auch gute Gründe, denn die Paleo-Ernährung macht nachweislich fitter, schlanker und gesünder.

Trotzdem sind Paleo-Foren, Blog-Kommentare oder Gespräche im Bekanntenkreis voll von Verhandlungen: Jeden Tag? Kann ich auch …? Wie streng? Was ist mit…? Aber nicht am Wochenende, oder?

Auch wenn die Argumentation für Paleo als gesunde Ernährung noch so schlüssig und die Erfolge mit der Paleo-Ernährung noch so offensichtlich sind, ist der Drang, sich die Annehmlichkeiten der Zivilisation zu bewahren groß: Kann man sich mit Ausnahmen das Beste aus beiden Welten sichern? Oder macht man mit Ausnahmen was „kaputt“?

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11.06.2016

Smoothies, darunter vor allem grüne Smoothies werden in der Paleo- und auch in der Foodie- oder der vegetarischen Szene immer beliebter.

Andreas Paersch hat diesem Thema ein neues Portal gewidmet, das Netzwerk Grünkraft.

Dort findet Ihr neben Rezepten auch News-Meldungen, eine Shop-Liste, Buch- und sonstige Empfehlungen.

Viel Spaß beim Stöbern!


04.06.2016, aktualisiert: 09.06.2016

Die letzten beiden Artikel, Individuelle Blutanalysen von Vimeda, in dem es darum geht, wie heutzutage jeder seine eigenen Blutanalysen in Auftrag geben kann und Ein halber Marathon – barfuß in dem ich ein paar Zahlen und Kurven zu meinem Lauf eingebaut habe bringen ein spannendes Thema auf: Das quantifizierte Selbst, oder auf englisch: quantified self (QS).

Dabei handelt es sich um eine Bewegung von Menschen, die dank günstiger, aber fortschrittlicher Technologie Daten über sich selbst sammeln – und dabei zu erstaunlichen Erkenntnissen kommen können.

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31.05.2016

Meinen herzlichen Dank an den Paleosophie-Sponsor für den Monat Juni: Vimeda.

Wer meine Artikel liest, der weiß, dass ich ein großer Freund von Eigenverantwortung bin: Je mehr man beobachtet, Informationen sammelt, experimentiert und lernt, um so besser kann man Verantwortung für das eigene Handeln und die eigene Gesundheit übernehmen.

Vimeda kann dabei helfen: Mit diesem Dienst kann jeder seine eigenen Blutwerte einfach selber testen. Wie geht das?

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26.05.2016

Heute habe ich den Feiertag in Bayern genutzt und etwas Neues ausprobiert: Ich bin einen halben Marathon gelaufen. Barfuß.

Das war recht spontan: Die letzten Tage waren wettermäßig so dolle nicht, da wollte ich den heutigen Tag besser nutzen und dachte mir: Vielleicht kannst Du Deine normale Strecke zweimal laufen?

Eigentlich habe ich zwei Strecken, die ich normalerweise laufe, die eine ist ca. 8 km lang und die andere ca. 10 km. Macht zusammen 18 km.

Dann dachte ich mir: Na ja, das ist ja nah dran an einem Halb-Marathon (21 km). Also warum nicht? Gesagt, getan …

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22.05.2016

Die Süddeutsche Zeitung titelte neulich: Dieser Mann läuft barfuß - fast überall: Ein Bericht über einen Rentner, der für sich das Barfußlaufen entdeckte und der seit Jahren überall barfuß läuft: In der Stadt, auf dem Land, in Geschäften, im Zug, usw. Nur in der Oper und im Theater nicht, da trägt er Flip-Flops – ein Kompromiss der Frau zuliebe.

Das wirft die Frage auf, wie das denn mit der gesellschaftlichen Akzeptanz von Barfußlaufen ist: Kann und sollte man eher frech, offensiv oder einfach offen überall barfuß laufen oder sollte man das eher auf den Freizeitbereich einschränken?

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19.05.2016

In der Paleo-Ernährung kommt ab und zu das Thema der metabolischen Flexibilität auf, also die Fähigkeit des Körpers, zwischen Kohlenhydrate- und Fett-Verbrennung hin- und herzuschalten.

Diese Fähigkeit lässt sich auch für den Sport verwenden. Das zeigt der folgende Gast-Artikel von Dr. Christine Bunte und Stephan Nuesser, mit Fotos des Triathleten Matthias Fackler. Stephan bietet zu dem Thema auch weitere Informationen und Coaching unter sportfasten.de an.

Doch nun zu unseren Gast-Autoren und ihrem Thema Sportfasten:

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09.05.2016

Ernährung ist ein umkämpftes Feld: Kein Tag, an dem es nicht irgendwo eine Schlagzeile, eine neue Studie oder irgend einen anderen Impuls zum Thema Ernährung gibt, der uns herausfordert.

Ernähre ich mich richtig? Was ist richtige Ernährung? DGE? Vegetarisch? Vegan? Peschetarisch? Oder Flexitarisch? Paleo? New York Diät? Low Carb? Weight Watchers? Brigitte-Diät?

Wer blickt denn da noch durch? Fragt Felix Olschewski. Und er fragt weiter: War das mit dem Essen schon immer so kompliziert?

Seine Antwort: Einfach essen.

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21.04.2016, aktualisiert: 22.04.2016

Im Freundes- und Bekanntenkreis, in Gesundheits- und Paleo-Foren wird gerne diskutiert, wenn der Hausarzt beim Bluttest feststellt: „Ihre Cholesterin-Werte sind zu hoch!“

Betroffenheit, manchmal auch Panik, zumindest aber Unsicherheit macht sich breit, wenn bestimmte Zahlen im Laborbefund sich nicht in das vorgegebene Raster des Gesundheitssystems fügen wollen.

Häufiger Ratschlag: „Essen Sie weniger Cholesterin, weniger tierisches Fett und nehmen Sie Statine, die Ihre Cholesterinwerte wieder senken, dann vermeiden Sie Herz- und Kreislauferkrankungen!“

Ist das so? Was genau ist Cholesterin, HDL, LDL und wie hängen diese Werte mit Herz- und Kreislauf-Erkrankungen zusammen? Ist es sinnvoll, Cholesterin-Senker zu nehmen und dadurch nicht selten Medikamente für den Rest des Lebens zu schlucken?

Bei so einem wichtigen Thema sollte man sich genau informieren. Denn leider berichten Medien und Industrie nur selten sachlich und korrekt über diese Thema. Schließlich betrug der weltweite Umsatz mit Lipid-Regulatoren (also: „Cholesterin-Senker“) im Jahr 2014 satte 28 Milliarden Dollar. Da kann es durchaus vorkommen, dass zugunsten des Umsatzes die ein oder andere Information in der Werbung etwas unpräzise dargestellt wird.

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13.04.2016

Laut einer Meldung des Magazins Fortune gibt es gute Nachrichten aus den USA: Amerikaner trinken seit Jahren immer weniger Zucker-haltige Getränke („Sodas“).

Ein weiteres Zeichen für eine Trendwende hin zu gesünderer Ernährung?

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10.04.2016

Es ist immer schön, alte und traditionelle Rezepte zu finden, die von Anfang an Paleo-kompatibel sind.

Ein solches Beispiel ist Soljanka, eine weit verbreitete Suppe aus Osteuropa, die meine Frau aus Dresden in die Ehe mitgebracht hat.

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29.03.2016, aktualisiert: 03.04.2016

Paleo-Ernährung, Low-Carb, Glyx, Atkins, Glutenfrei, South Beach: Diäten und Ernährungsformen, die Kohlenhydrate einschränken und/oder glutenhaltige Nahrungsmittel vermeiden liegen seit einiger Zeit im Trend.

Dass dies auch wirtschaftliche Auswirkungen hat, zeigt ein Zeitungsbericht aus den USA.

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28.03.2016

Ein wenig Link-Liebe zum Ende der Oster-Zeit: Neue Blogs, Paleo-Content aus ungeahnter Quelle sowie ein neues Gadget für die, die Gluten vermeiden wollen:

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19.03.2016

Mittwochabend. Zwei anstrengende Tage auf der CeBIT-Messe liegen hinter mir und ich sitze im ICE von Hannover nach München.

Natürlich hat die knappe Zeit zwischen dem letzten Messe-Termin und dem Einsteigen in den Zug nicht gereicht, um vorher was zu essen. Und vor 23:00 Uhr komme ich sowieso nicht nach Hause.

Wie gut, dass ich eine Packung Beef Jerky dabei habe, eine neue Sorte Trockenfleisch aus Österreich von Paleo To Go, sowie ein paar Macadamia-Nüsse von Taste Nature.

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10.03.2016

Ostern steht vor der Tür!

Für diesen Anlass hat meine Frau Friederike ein raffiniertes Rezept herausgesucht: Orangen-Karotten-Kuchen.

Während man zu Ostern selbstverständlich mit einem Karottenkuchen rechnet, trumpft diese Variante mit zwei überraschenden Zutaten auf: Orangen und einer chinesischen Gewürzmischung.

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01.03.2016

Das Paleo-Prinzip gilt nicht nur für die Ernährung: Als zivilisierte Menschen können wir uns viele Dinge von der Evolution abgucken, die auf natürliche Weise besser funktionieren, als auf „zivilisierte“ Art.

Dazu gehört auch ein zugegebenermaßen eher heikles Thema: Der Stuhlgang.

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23.02.2016

Das Thema „Paleo“ fasst auch in den deutschen Nachbarstaaten immer mehr Fuß. Am 9. April 2016 findet in der Umwelt-Arena in Spreitenbach in der Schweiz die „PureFoodFitness“ statt, mit einer Mischung aus Vorträgen, Trainings, praktischen Demonstrationen und Kochshows sowie einer Ausstellung.

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25.01.2016

Wenn es am Wochenende draußen kalt und stürmisch ist oder wenn man Freunden und Bekannten zum Besuch etwas Leckeres anbieten möchte, dann sind Waffeln immer eine tolle Idee.

Dieses Rezept für Waffeln habe ich von Felix Olschewskis „Urgeschmack Desserbuch“ abgewandelt. Es wurde in den letzten Monaten fast jedes Wochenende bei uns gebacken. Sie gehen schnell und einfach und lassen sich toll variieren. Und sie sind natürlich Weizen-, Milch- und Glutenfrei.

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Willkommen!

Mein Name ist Constantin, Informatiker und seit 2008 beschäftige ich mich intensiv mit Ernährung, Gesundheit und aktueller Forschung dazu.

Mit der Paleo-Ernährung (oder: „Paleo-Diät“) bin ich heute 18 kg leichter und fitter als je zuvor. Jetzt wandle ich mich vom Couch-Potato zum Athleten. Das hätte ich als klassischer „Geek“ nie gedacht!

In Paleosophie geht es um Paleo-Ernährung, was dahinter steckt, wie sie funktioniert und um immer neue Möglichkeiten, das Beste aus Deinen Genen zu machen. Mehr…

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