Paleosophie | Tipps und Hintergründe für den zivilisierten Urmenschen | von Constantin Gonzalez

Paleo-Diät (Paleo-Ernährung) – 7 Tipps für Einsteiger

Paleo-Diät (Paleo-Ernährung) – 7 Tipps für Einsteiger

Die Paleo-Diät (oder korrekter gesagt: Paleo-Ernährung) hat in den letzten Jahren immer mehr Interesse auf sich gezogen: Prominente, Sportler, Ärzte und immer mehr Ratgeber empfehlen die sog. „Steinzeit-Ernährung“ für ein gesünderes, schlankes Leben.

Wie bei vielen neuen Themen gibt es auch einige Unsicherheiten: Wie fange ich an? Woher erfahre ich mehr? Was trifft auf mich zu und was nicht? Muss ich streng sein oder kann ich Ausnahmen machen? Welche?

Daher hab’ ich für Paleo-Einsteiger speziell ein paar Tipps zusammengestellt, die mir selbst den Einstieg erleichtert haben, oder die ich gerne früher gewußt hätte.

Warum Paleo-Ernährung und nicht Paleo-Diät? Weil es sich dabei um eine langfristige, nachhaltige und natürliche Ernährungs-Umstellung handelt, die langfristig zu besserer Gesundheit, dem richtigen Körpergewicht und mehr Wohlsein führt. Einfach nur, weil die Paleo-Ernährung besser zum Menschen passt, als konventionelle Zivilisations-Kost.

Paleo-Tipp #1: Halte Dich an die Basics

Es gibt mittlerweile viele Varianten der Paleo-Ernährung. Wie jedes dynamische Thema entwickelt sich auch dieses Thema rasant weiter, was den ein oder anderen Einsteiger etwas verwirrt. Daher würde ich zumindest am Anfang zu den Basics raten:

  • Fleisch, Fisch, Eier essen, je nach Appetit. Dein Körper weiß, wieviel er braucht.
  • Dazu viel Gemüse, am besten alle Farben, soviel Du willst.
  • Mit Obst, Nüssen abrunden, ohne dabei zu übertreiben.
  • Kräuter und Gewürze nach belieben, für den würzigen Pfiff.

Fertig. So einfach kann die Paleo-Ernährung sein.

Das heißt auch, dass man folgende Lebensmittel unbedingt meiden sollte:

  • Alles, was aus Getreide hergestellt wird muß weg: Brot, Nudeln, Gebäck, usw. Denn im Getreide sind Giftstoffe, die nicht nur dem Körper schaden können, sondern auch die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen unterbinden.
  • Keine Hülsenfrüchte. Ähnlich wie beim Getreide enthalten auch Hülsenfrüchte sog. Lektine, die für den Körper meist schädlich sind.
  • Keine Milchprodukte. Auch wenn das Thema Milch kontrovers diskutiert wird und einige Paleo-Anhänger bestimmte Milchprodukte wieder zulassen, sollte man zumindest am Anfang konsequent sein. Ausnahme: Butter. Denn Butter ist gutes Fett.
  • Keine industriell verarbeiteten Lebensmittel (Fertiggerichte, Packungen mit Inhaltsstoffen, die Du nicht kennst, usw.).
  • Kein Zucker. Denn Zucker ist ein Gift.
  • Keine Pflanzenöle, denn die sind von der Zusammensetzung eher schädlich für den Körper und oft auch noch industriell verändert. Ausnahme: Avocados, Kokosmilch/öl, Olivenöl.

Klingt am Anfang radikal, doch nach ein paar Wochen wirst Du Dich wundern, was das für einen Effekt hat!

Paleo-Tipp #2: Begegne Deinem Carb-Kater

Die Umstellung auf die Paleo-Ernährung bedeutet für die meisten auch eine Umstellung auf weniger Kohlenhydrate. Die Paleo-Ernährung ist zwar nicht wirklich eine Low-Carb-Ernährung, kommt ihr aber aus verschiedenen Gründen schon recht nahe. Auf jeden Fall limitiert sie die Insulin-Ausschüttung und fördert die Ausschüttung von Glucagon, was beides sehr gut ist!

Das bedeutet, dass Dein Körper in der Anfangsphase neue Enzyme bauen muss, die ihm helfen, seinen Energiehaushalt und seine Verdauung stärker auf Proteine und Fett auszurichten. Das sind Dinge, die für Deinen Körper eigentlich selbstverständlich sein sollten, er aber mit der Zeit „verlernt“ hat.

Ausserdem wird Dein Körper in der ersten Woche viel überschüssiges Wasser verlieren, was auch einen Abbau von Mineralien zur Folge haben kann.

Diese Anfangsphase braucht etwas Zeit, typischerweise eine Woche. In dieser Zeit fühlt man sich etwas komisch: Wie nach einem Kater, etwas benebelt, vielleicht mit Heißhunger auf Süßes. Keine Angst, das ist normal und vergeht wieder.

Hier ein paar Tipps gegen den Carb-Kater:

  • Viel Wasser trinken, um den Mineralien-Vorrat wieder aufzufüllen.
  • Wer will kann sich die Umstellung auf Paleo mit ein paar „guten“ Kohlenhydraten erleichtern: Wurzelgemüse, Süßkartoffeln, Kochbananen (sehen wie Bananen aus, sind aber nicht süß), usw. Am Anfang ein bisschen mehr, dann schrittweise limitieren.
  • Geh’ die Dinge mit etwas mehr Ruhe an: Dein Körper übt noch, wie das mit der Fettverbrennung funktioniert. Daher solltest Du Dich in dieser Phase nicht übermäßig anstrengen.
  • Genieße Dein Essen und hab’ keine Angst mehr vor Fett: Das ist jetzt Deine neue Energiequelle und sie ist viel zuverlässiger, gesünder und weniger launisch als Kohlenhydrate.
  • Wieviel Kohlenhydrate brauchst Du wirklich? Die Antwort ist Null. Denn Dein Körper kann seinen Bedarf an Glucose allein aus Proteinen selber ergänzen. Es ist jedoch sinnvoll, den täglichen Bedarf über die Nahrung zu decken, um Deinen Körper zu entlasten. Das ist viel weniger als man annimmt: Als Richtwert für die Nahrungsaufnahme haben sich täglich 100g-150g in der Paleo-Community eingebürgert.

Und wenn der Low-Carb-Kater vorbei ist, wirst Du Dich über mehr und vor allem gleichbleibende Energie für den ganzen Tag freuen: Kein Mittagstief mehr und selbst eine verpasste Mahlzeit ist kein Grund für Streß. Denn Fett als neue Energiequelle ist immer reichlich und zuverlässig selbst im schlanksten Körper vorhanden, ganz im Gegenteil zum schwankenden Blutzuckerspiegel.

Paleo-Tipp #3: Bau’ Dein Frühstück um

Die meisten Leute, die mit der Paleo-Ernährung anfangen, haben noch Probleme mit dem Frühstück: Was soll ich essen, wenn Brot und Müsli plötzlich verboten sind?

Antwort #1: Eier. Keine Angst, denn Eier sind gesund! Du kannst bedenkenlos haufenweise Eier essen, ohne daß Dein Cholesterin-Spiegel davon negativ beeinflußt wird. Denn der wird eher von Insulin als vom Nahrungs-Cholesterin beeinflußt, und Insulin wird von Deinem Kohlenhydrat-Anteil in der Nahrung beeinflußt. Da dieser jetzt dank Paleo-Ernährung zurückgeht, werden sich auch Deine Cholesterin-Werte verbessern, egal wie viele Eier Du isst.

Eier kann man auf endlos viele Arten zubereiten: Rührei, Spiegeleier, Omelettes, oder gekocht, garniert mit Gemüse, Fleisch, Speck oder Kräutern, Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wer mehr Frühstücks-Ideen sucht, der findet sie in Felix Olschewskis Urgeschmack-Kochbuch oder in diesem Artikel: 7 Tipps für ein leckeres Paleo-Frühstück.

Paleo-Tipp #4: Paleo für unterwegs

Trotz guter Vorsätze lauert an jeder Straßenecke die Versuchung, zurückzufallen: Kantinen, Fastfood-Läden und Restaurant-Besuche mit Kollegen sind voll von Dingen, die in der Paleo-Ernährung ein No-Go sind.

Hier sind ein paar Tipps, wie man trotz Zivilisations-Ess-Anstalten wie ein Urzeitmensch schlemmen kann:

  • McDonald’s, Döner- und andere Burger-Buden: Manchmal geht’s nicht anders und der soziale Druck oder die mangelnde Auswahl an der Autobahn treiben Dich in die Burger-Anstalt. Die Lösung ist einfach: Nimm’ den größten Burger/Döner den Du kriegen kannst, und laß’ die Brötchenhälften weg. Döner gibt es oft auch als Döner-Teller, also ohne Brot. Oder nimm’ einfach einen Salat ohne Dressing (denn das ist oft voller Zucker).
  • Italiener oder Pizza/Pasta-Buden: Überall Spaghetti und Pizza, kann das denn gut gehen? Für echte Italiener sind Nudeln nur Vorspeisen und unter den Hauptgerichten finden sich erstaunlich viele Paleo-kompatible Speisen. Und wenn der Worst-Case eine reine Pizza-Karte für Dich bereit hält, dann iss einfach den Belag und laß den Teig zurück.
  • Sushi-Lokale: Prinzipiell ist Sushi etwas Tolles für den Paleo-Freund, wenn da nicht so viel Reis dran hängen würde. Hier kann man entweder Sashimi bestellen (das ist Sushi ohne Reis) oder man ißt nur den Fisch und läßt den Reis zurück. Jetzt fällt auf, wie stark so ein Sushi-Lokal Reis zum „verdünnen“ der Nahrung benutzt…
  • Fasten: Man muss nicht immer was essen, denn Fasten ist eine sehr gesunde Alternative wenn die Nahrungs-Auswahl gerade nicht sehr Paleo-konform ist.
  • Und was ist mit fragenden Blicken von Freunden, Kollegen oder Kellnern? Entweder man erzählt von seinem Paleo-Experiment, oder man behauptet schlicht, daß man allergisch auf Weizen ist. Das ist noch nicht mal gelogen: Der Körper entwickelt in der Tat eine meßbare Immun-Antwort auf Gluten und andere Bestandteile von Getreide. Ein weiteres Zeichen, daß der menschliche Körper einfach nicht für den Verzehr von Getreideprodukten geschaffen wurde! Ich erzähle manchmal, daß ich aus religiösen Gründen kein Brot esse. Damit ernte ich oft Gelächter und dann ist das Thema auch gegessen :).

Paleo-Tipp #5: Sei konsequent – oder mach’ kontrollierte Ausnahmen

Beides funktioniert: Wer Zweifel an seiner Willenskraft hat, der kann sich pro Woche einen Ausnahme-Tag gönnen. Das ist besser, als das Paleo-Projekt nach dem ersten Ausrutscher aufzugeben.

Ich habe z.B. früher am Samstag meinen Ausnahme-Tag gemacht und dann durchaus auch Kuchen oder Nudeln gegessen. Doch mit der Zeit merkte ich, daß die Ausnahmen mir gar nicht so gut bekommen sind und ich immer weniger Freude daran hatte. Und so wurde ich von alleine 100% konsequent.

Konsequent zu sein ist oft leichter, als Kompromisse oder Ausnahmen zu machen: Dann muß man sich keine Gedanken mehr machen, ob jetzt eine Ausnahme gerechtfertigt ist oder nicht, oder man muß sich nicht rechtfertigen, warum man beim letzten Besuch doch noch Kuchen gegessen hat und jetzt doch lieber konsequenter sein kann usw. Wer konsequent ist, hat immer eine klare Antwort.

Paleo-Tipp #6: Mach’ Dich schlau

Wer sich in das Thema einliest, der versteht mehr. Und wer mehr versteht, tut sich leichter, konsequent zu bleiben. Außerdem ist die Paleo-Ernährung ein spannendes Thema voller neuer und faszinierender Einblicke in den menschlichen Stoffwechsel.

Leider gibt es nur wenige deutsche Bücher zum Thema, aber es werden langsam mehr. Hier eine Auswahl:

Schließlich gibt es eine schnell wachsende Liste von deutschen Paleo-Blogs, bei denen man sich immer wieder Inspiration holen kann.

Wer gerne Bücher auf Englisch liest, der hat schon eine größere Auswahl. Hier die wichtigsten Bücher:

Paleo-Tipp #7: Such’ Dir Gleichgesinnte

Allein ist es oft schwer, ein Nischen-Thema wie die Paleo-Ernährung durchzuziehen. Da tut man sich sicher leichter, wenn man Gleichgesinnte kennt. Dank Internet ist das ganz einfach:

  • Die Primal/Paleo in Germany Facebook-Gruppe hat mittlerweile über 300 Mitglieder aus ganz Deutschland, die sich regelmäßig über alle Facetten der Paleo-Ernährung austauschen. Auch ein Paleo-Wiki ist aus dieser Gruppe geboren worden, das Antworten auf viele Fragen bereit hält.
  • Ebenfalls auf Facebook gibt es noch die Paleo-Gruppe „Freunde der Steinzeit-Ernährung“, die häufig einen stärkeren Bezug zum Sport hat. Unbedingt mal reinschauen.
  • Wer gerne Sport treibt, der sollte sich in seiner Stadt mal die lokalen Crossfit-Gruppen anschauen. So wie das Paleo-Konzept durch Rückbesinnung auf den Körper und seine Natur die Ernährung revolutioniert, so ist auch Crossfit eine moderne Alternative zu eingefahrenen Sport-Konzepten. Und so ist es nur natürlich, dass beide Themen sich gegenseitig ergänzen. Felix Olschewski hat dazu einen interessanten Crossfit-Artikel mit Links auf deutsch-sprachige Gruppen geschrieben.

Buchtipps

Hier noch mal alle Bücher, die in diesem Artikel vorkommen und ein paar weitere Einstiegshilfen dazu, allesamt sehr empfehlenswert!*

Ich hoffe, mit diesen Tipps fällt der Einstieg in die Paleo-Ernärung gleich viel leichter! Und wenn die ein oder andere Frage offen geblieben ist, oder Du weitere Tipps für Einsteiger hast, dann schreib einfach einen Kommentar am Ende dieses Posts!


Start-Bild von Flickr-User pobre.ch unter Creative Commons-Lizenz verwendet und modifiziert.


*: Amazon Affiliate-Link: Kauf’ Dich schlank und unterstütze dabei Paleosophie mit einer kleinen Prämie. Wir beide gewinnen!

Von Constantin Gonzalez am 22.04.2012, aktualisiert: 20.11.2022 in Grundlagen.


Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:

Passende Artikel zum Weiterlesen:

Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.


Werbung


Kommentare

Hey, danke, dass Du kommentieren möchtest! Aber bitte denk daran: Wir sind keine Höhlenmenschen mehr. Also lass Deine Keule zuhause und denk an die folgenden drei Dinge, bevor Du einen Kommentar schreibst: 1. Lies den Artikel. 2. Denk nach. 3. Schreib was Nützliches. Danke!

Willkommen!

Mein Name ist Constantin, Informatiker und seit 2008 beschäftige ich mich intensiv mit Ernährung, Gesundheit und aktueller Forschung dazu.

Mit der Paleo-Ernährung (oder: „Paleo-Diät“) bin ich heute 18 kg leichter und fitter als je zuvor. Jetzt wandle ich mich vom Couch-Potato zum Athleten. Das hätte ich als klassischer „Geek“ nie gedacht!

In Paleosophie geht es um Paleo-Ernährung, was dahinter steckt, wie sie funktioniert und um immer neue Möglichkeiten, das Beste aus Deinen Genen zu machen. Mehr…

Wenn Dir die Artikel, Tipps und Rezepte hier weiter geholfen haben, dann schick’ mir eine Mail mit Deinen Erfahrungen und mach' mit!

In den Kommentaren, als Feedback per Mail, mit einer Spende oder mit Deiner Weiterempfehlung:

Vielen Dank!

Paleo für’s Ohr

Neu: Paleosophie gibt's jetzt auch als Paleosophie-Podcast in iTunes für Deinen iPod! Jetzt in iTunes abonnieren, oder den Paleosophie Podcast-Feed nehmen. Viel Spaß beim Anhören!

Podcast anhören

Empfehlungen

Social Media International

Von Friederike Gonzalez.

Social Media International

ME Improved

Von Sascha Fast.

ME Improved

Urgeschmack

Von Felix Olschewski.

Urgeschmack

Echt Fett

Von Robert Schönauer.

Echt Fett

Edition nm

Von Monica Schlatter und Nadja Reinmann.

Edition nm

Paleo Planet

Die neuesten Artikel deutscher Paleo-Blogs.

Paleo Planet

Zenstoff

Shirts & mehr bedruckt mit Zen, Liebe und Humor

Zenstoff


Copyright © 2022 – Constantin Gonzalez – Einige Rechte vorbehalten
Wichtiger Hinweis zu Gesundheits-Themen: Bei gesundheitlichen Beschwerden konsultieren Sie bitte Ihren Arzt. Wer die Informationen auf dieser Webseite für sich anwendet, tut dies in eigener Verantwortung. Die Autoren beabsichtigen nicht, Diagnosen zu stellen oder Therapieempfehlungen zu geben.
Haftungssausschluß: Die Informationen auf dieser Webseite sind nicht als Ersatz für professionelle therapeutische Hilfe bei gesundheitlichen oder psychischen Problemen zu verstehen. Die Autoren können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte übernehmen.
Diese Seite benutzt Google Analytics, Alexa, Feedburner, Disqus, Flattr, PayPal und möglicherweise andere Web-Dienste, soziale Netzwerke und Tracking-Technologien.
Weitere Informationen dazu stehen im Impressum und in der Datenschutzerklärung.
Durch Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, die Autoren für keinerlei Folgen haftbar oder verantwortlich zu machen.

Diese Seite wird mit Python, Jinja2, Bootstrap, Bootswatch, Glyphicons und Font Awesome erzeugt, bei Amazon S3 bereitgestellt und über Amazon CloudFront verteilt.

Open Sans Schriftart genutzt unter der Apache License, Version 2.0.