Paleosophie | Tipps und Hintergründe für den zivilisierten Urmenschen | von Constantin Gonzalez

Noch giftiger als Zucker: Agavendicksaft – Und fünf bessere Alternativen

Agavensirup ist giftig.

Neulich beim Einkaufen sah ich, wie jemand eine Flasche Bio-Agavendicksaft in den Einkaufswagen legte. Das erinnert mich an etwas, was mich schon seit langem ärgert: Die irreführende Vermarktung von Agavendicksaft als „gesunde“ Alternative zum Zucker. Dabei ist es genau umgekehrt: Agavendicksaft ist noch giftiger als Zucker!

Um das genau zu verstehen, müssen wir den Dingen auf den Grund gehen: Was ist in Agavendicksaft drin? Warum ist das für den Menschen giftig? Warum behauptet die Werbung das Gegenteil? Und welche Alternativen sind wirklich besser als Zucker?

Fruktose – Der böse Onkel des Traubenzuckers

Fangen wir von vorn an, beim Zucker. Inzwischen haben alle mitbekommen, daß Zucker nicht so toll ist. Was die meisten nicht wissen: Zucker ist richtig giftig. Hier eine Zusammenfassung:

Fruktose ist fies!

Zurück zum Agavendicksaft: Der wird oft als „gesunde“ Alternative zum Zucker vermarktet. Warum?

Warum Agavendicksaft gesund sein soll – und das Gegenteil der Fall ist

  • Argument Nr. 1 der Agavendicksaft-Hersteller: Agavendicksaft ist süßer als Zucker, also braucht man weniger davon, ergo soll Agavendicksaft besser sein als Zucker, bei gleicher Süßung.
  • Argument Nr. 2: Agavendicksaft hat einen niedrigeren Glykämischen Index (GI) als Zucker und provoziert daher eine weniger starke Ausschüttung des Hormons Insulin, und wir wissen ja, dass weniger Insulin im Blut eine gute Sache ist. Daher wird Agavendicksaft oft auch für Diabetiker empfohlen.

Beide Argumente sind nicht falsch, aber irreführend. Um das zu verstehen, müssen wir genau hinschauen, woraus Agavendicksaft in Wirklichkeit besteht.

Agavendicksaft ist eine Mischung aus Glucose und Fruktose (also ähnlich wie Zucker), wobei die Glucose- und Fruktose-Moleküle nicht miteinander verbunden sind, sondern frei im Sirup herumschwimmen. Je nach Anbieter, Quelle und Qualität beträgt das Verhältnis von Fruktose zu Glucose im Agavennektar zwischen 7:1 und 9:1. Damit enthält Agavendicksaft pro Einheit bis zu 80% mehr Fruktose als Haushaltszucker.

Da es bei der Giftigkeit von Zucker auf den Fruktoseanteil ankommt, ist Agavendicksaft ironischerweise noch giftiger als Zucker. Von wegen „gesunde Alternative“!

Und was ist mit den Argumenten der Agavensirup-Industrie? Auch die lassen sich auf Basis des höheren Fruktose-Anteils leicht erklären:

Soviel zur „gesunden“ Alternative. Jetzt versteht Ihr vielleicht, warum mich das so ärgert, wenn ich im Laden Leute sehe, die nach der Agavendicksaft-Packung greifen, oder „Paleo“-Rezepte mit Agavendicksaft im Netz finde. In Drogerien wird sogar reine Fruktose als Pulver verkauft. Da sollte man eine Giftstoff-Warnung draufkleben!

Fünf bessere Alternativen zu Zucker und Agavendicksaft

Hier sind fünf Tipps, mit denen Du Dich vom Fruktose-Wahnsinn befreien kannst:

  • Trainiere Dein Geschmacksempfinden: Deine Rezeptoren für „süß“ auf der Zunge funktionieren genauso wie andere Sensoren im Körper: Bei Überbeanspruchung stumpfen sie einfach ab. Das Überangebot an Süßigkeiten in unserer Gesellschaft führt durch Gewöhnung dazu, dass wir gar nicht mehr mitbekommen, wie viel Zucker eigentlich in den Speisen drin ist.

    Diesen Effekt kannst Du auch umgekehrt für Dich selbst nutzen: Wenn Du sparsam süßt, werden die Geschmacksrezeptoren empfindlicher! Gleichzeitig kommen andere Geschmäcker wieder stärker zum Vorschein, die früher durch den Zucker übertüncht wurden: Du entwickelst dann ein feineres Gespür für Aromen.

    Also heißt die Devise: Zuckermenge schrittweise reduzieren! Fang’ am besten gleich jetzt an, und verwende nur noch die Hälfte Zucker/Honig/Süßmittel für Kaffee, Nachtisch und andere Süßungs-Aktivitäten. Statt Milchschokolade hat sich Bitterschokolade bewährt. Schau auf die Packung und rechne aus, wieviel Prozent Zucker drin ist, je nach Sorte ist das ziemlich genau 100% minus Kakoanteil. In der nächsten Woche kannst Du dann die Zucker-Menge wieder halbieren, bzw. eine Bitterschokolade mit höherem Prozentsatz wählen.

    Achte dabei, wie sich Dein Geschmacksempfinden ändert und welche neuen Aromen jetzt hinzukommen, wenn der Zucker nicht mehr im Weg steht. Nach ein paar Wochen wirst Du Kaffee/Tee komplett ohne Zucker trinken können, und er wird Dir besser schmecken als zuvor!

    Meine Lieblingsschokolade hat 85% Kakoanteil. Wenn ich aus Versehen mal eine mit 70% erwische, kommt mir die Schokolade schon zu süß vor. Da ist ja auch doppelt so viel Zucker drin, wie bei der 85%-igen (30% statt 15%).

  • Sei ehrlich zu Dir selbst: Eine weiterer Effekt von „gesunden“ Zucker-Alternativen ist, dass sie das Gewissen beruhigen und daher vom Problem ablenken. „Zucker? Kein Problem für mich, denn ich verwende ja den guten Bio-Agavendicksaft!“ Mit reingewaschenem Gewissen läßt sich noch ungehemmter genießen, und so nimmt der Fruktose-Teufelskreis seinen Lauf.

    Statt Absolution zu erkaufen ist es besser, ehrlich mit sich selbst zu sein: Muss der Kaffee wirklich süß sein? Oder ist es nur eine Gewohnheit? Bist Du wirklich eine unverbesserliche „Naschkatze“ (oder ein „ganz Süßer“)? Willst Du das überhaupt? Worin liegt Dein Genuß wirklich?

    Viel besser ist es, sich bewußt zu werden, warum man etwas süß haben möchte, und dann ehrlich mit sich selbst zu sein. Stehe einfach zu einem süßen Ausnahme-Genuß für Dich und zelebriere sie ihn bewußt als kleine Besonderheit.

    Ich gönne mir z.B. am Wochenende zum Frühstück ein paar Pancakes mit Ahornsirup, ohne Reue und als bewußten Genuss.

  • Setze süße Akzente: Meine Töchter, 6 und 3, sind noch zu jung, um die Manipulationen von Zucker und insbesondere Fruktose auf Körper und Gehirn zu verstehen. Hier hilft nur Rationieren und Nachtisch bzw. Süßigkeiten als etwas Besonderes (s.o.) zu behandeln. Das funktioniert recht gut.

    Dabei hilft auch folgender Trick: Wenn meine Töchter Honig oder Sirup in ihren Naturjoghurt fordern, gebe ich nur ein paar kleine Spritzer oben drauf, ohne umzurühren. Dadurch ergibt sich durch den Kontrast zwischen Naturjoghurt und Honig/Sirup ein stärkeres Empfinden für den süßen Geschmack, als wenn die Süße durch das Umrühren einfach unterginge (und dadurch größere Mengen erfordern würde). Naja, sie rühren dann zwar oft alles nochmal um, aber das ist ja dann ihre Entscheidung :).

    Für uns Erwachsene gilt das gleiche: Ein paar Spritzer Sirup oder ein paar Kristalle obenauf ergeben einen deutlichen süßen Akzent, ohne dass man gleich das ganze Dessert in Süße ertränken muß. Meine Pancakes werden nicht in Ahornsirup getaucht, sondern ich gebe nur ein paar kleine Spritzer drüber. Das reicht, um nicht nur die Süße, sondern auch die anderen Aromen, die im Ahornsirup stecken wirklich zu genießen.

  • Nutze die natürliche Süße von Früchten: Und damit meine ich die ganze Frucht. Früchte enthalten zwar Fruktose (daher der Name), aber sie enthalten auch Ballaststoffe und Antioxidantien. Dadurch wird ein Teil der Fruktose durch Bakterien im Darm abgebaut (und sogar in nützliche Ketokörper verwandelt), so dass nicht alles vom Körper aufgenommen wird. Die Antioxidantien helfen dann dem Stoffwechsel, besser mit der Fruktose klar zu kommen.

    Ganze Früchte sind also besser als Fruchtsäfte, denn da fehlen Ballaststoffe. Ich trinke schon lange keinen Orangensaft mehr zum Frühstück, da ist (dank moderner Züchtung) etwa genauso viel Zucker drin, wie in Cola. Also: Fruchtsalat statt Pudding, etwas Apfelkompott mit Zimt, oder einen Beerencocktail als Nachtisch genießen!

  • Honig oder Ahornsirup sind die geringsten Übel: Sowohl weißer Tafelzucker, als auch Honig oder Ahornsirup enthalten in etwa zum gleichen Teil Glucose und Fruktose, der „Schaden“ ist also der Gleiche. Bei Honig und bei Ahornsirup sind jedoch die Glucose- und Fruktose-Moleküle getrennt voneinander, so daß sie ihre Süße freier entfalten können. Hier stimmt also das Argument, daß Honig/Ahornsirup bei gleicher Menge süßer sind, bzw., dass man den gleichen Süßungseffekt mit einer niedrigeren Menge erreichen kann.

    Darüber hinaus sind in Honig und Ahornsirup auch die ein oder anderen wertvollen Vitamine und Inhaltsstoffe enthalten.

    Honig oder Ahornsirup sind vor allem „ehrliche“ Süßungsmittel: Natürlich, aber ohne Schummelei, dazu steigern sie über ihre individuellen Aromen noch den Genuß, vor allem wenn man sie sparsam (s.o.) einsetzt.

Zum Schluß noch ein Bonus-Tipp: In seinem Buch Das Urgeschmack Dessertbuch hat Felix Olschewski, bekannt aus dem Urgeschmack-Blog tolle Rezepte für leckere Desserts zusammengestellt, die mit weniger Süße auskommen, die individuellen Aromen der Zutaten herausstreichen und vertretbare Süßungsmittel verwenden.

Buchtipps: Richtig gesüßt genießen

Hier findet Ihr Buchtipps, die Genuß mit vernünftiger Süße kombinieren:

Jetzt seid Ihr dran: Ist Euch der Agavendicksaft auch schon begegnet? Welche Süßungsmittel verwendet Ihr und wie steht Ihr zum Drang nach Süßem? Schreibt einen Kommentar gleich hier unten!


Bildquellen: Agavenbild von Flickr-User Steve L. Martin (SLiM), genutzt unter Creative-Commons-Lizenz, Totenkopf-Bild von Wikipedia, Public Domain.

Update (08.01.2014): Sucrose präziser als Glucose/Fructose-Molekül, das im Körper bei der Verdauung in seine Bestandteile aufgespalten wird dargestellt.


*: Amazon Affiliate-Link: Kauf’ Dich schlank und unterstütze dabei Paleosophie mit einer kleinen Prämie. Wir beide gewinnen!

Von Constantin Gonzalez am 30.05.2013, aktualisiert: 19.12.2016 in Grundlagen.


Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:

Passende Artikel zum Weiterlesen:

Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.


Werbung


Kommentare

Hey, danke, dass Du kommentieren möchtest! Aber bitte denk daran: Wir sind keine Höhlenmenschen mehr. Also lass Deine Keule zuhause und denk an die folgenden drei Dinge, bevor Du einen Kommentar schreibst: 1. Lies den Artikel. 2. Denk nach. 3. Schreib was Nützliches. Danke!

Willkommen!

Mein Name ist Constantin, Informatiker und seit 2008 beschäftige ich mich intensiv mit Ernährung, Gesundheit und aktueller Forschung dazu.

Mit der Paleo-Ernährung (oder: „Paleo-Diät“) bin ich heute 18 kg leichter und fitter als je zuvor. Jetzt wandle ich mich vom Couch-Potato zum Athleten. Das hätte ich als klassischer „Geek“ nie gedacht!

In Paleosophie geht es um Paleo-Ernährung, was dahinter steckt, wie sie funktioniert und um immer neue Möglichkeiten, das Beste aus Deinen Genen zu machen. Mehr…

Wenn Dir die Artikel, Tipps und Rezepte hier weiter geholfen haben, dann schick’ mir eine Mail mit Deinen Erfahrungen und mach' mit!

In den Kommentaren, als Feedback per Mail, mit einer Spende oder mit Deiner Weiterempfehlung:

Vielen Dank!

Paleo für’s Ohr

Neu: Paleosophie gibt's jetzt auch als Paleosophie-Podcast in iTunes für Deinen iPod! Jetzt in iTunes abonnieren, oder den Paleosophie Podcast-Feed nehmen. Viel Spaß beim Anhören!

Podcast anhören

Empfehlungen

Social Media International

Von Friederike Gonzalez.

Social Media International

ME Improved

Von Sascha Fast.

ME Improved

Urgeschmack

Von Felix Olschewski.

Urgeschmack

Echt Fett

Von Robert Schönauer.

Echt Fett

Edition nm

Von Monica Schlatter und Nadja Reinmann.

Edition nm

Paleo Planet

Die neuesten Artikel deutscher Paleo-Blogs.

Paleo Planet

Zenstoff

Shirts & mehr bedruckt mit Zen, Liebe und Humor

Zenstoff


Copyright © 2022 – Constantin Gonzalez – Einige Rechte vorbehalten
Wichtiger Hinweis zu Gesundheits-Themen: Bei gesundheitlichen Beschwerden konsultieren Sie bitte Ihren Arzt. Wer die Informationen auf dieser Webseite für sich anwendet, tut dies in eigener Verantwortung. Die Autoren beabsichtigen nicht, Diagnosen zu stellen oder Therapieempfehlungen zu geben.
Haftungssausschluß: Die Informationen auf dieser Webseite sind nicht als Ersatz für professionelle therapeutische Hilfe bei gesundheitlichen oder psychischen Problemen zu verstehen. Die Autoren können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte übernehmen.
Diese Seite benutzt Google Analytics, Alexa, Feedburner, Disqus, Flattr, PayPal und möglicherweise andere Web-Dienste, soziale Netzwerke und Tracking-Technologien.
Weitere Informationen dazu stehen im Impressum und in der Datenschutzerklärung.
Durch Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, die Autoren für keinerlei Folgen haftbar oder verantwortlich zu machen.

Diese Seite wird mit Python, Jinja2, Bootstrap, Bootswatch, Glyphicons und Font Awesome erzeugt, bei Amazon S3 bereitgestellt und über Amazon CloudFront verteilt.

Open Sans Schriftart genutzt unter der Apache License, Version 2.0.