Paleosophie | Tipps und Hintergründe für den zivilisierten Urmenschen | von Constantin Gonzalez

Cholesterinsenker, Paprika und rote Bete

Recherchen

Ich schreibe gerade an einem neuen Artikel, der wieder sehr spannend wird – aber er ist noch nicht fertig. Ich warte dafür noch auf etwas Material und ein paar Zusatz-Infos. Gut Ding will Weile haben.

Statt einem neuen Artikel möchte ich an dieser Stelle lieber auf drei Artikel von anderen Paleo-Bloggern verweisen: Was aus der Wissenschaft und zwei tolle, aber simple Rezepte:

Zuerst ein ganz herzliches Dankeschön an meinen Sponsor Ergomax aus den Niederlanden, die sich dazu entschlossen haben, Paleosophie auch im Monat April zu unterstützen. Bei Ergomax findet Ihr hochwertige Nahrungsergänzungsmittel aus aller Welt.

In der Vergangenheit habe ich über Lebertran berichtet, den man bei Ergomax in bester Qualität bekommen kann. In diesem Monat bewirbt Ergomax Knochenbrühe von Broth of Life, einem Familienunternehmen aus Australien, das hochwertige, getrocknete und 100 % bio zertifizierte Knochenbrühe herstellt. Die Tiere dafür werden ausschließlich mit Gras gefüttert und haben freien Auslauf. Mehr Infos dazu gibt es auf der Broth of Life-Webseite.

Doch jetzt zu den drei versprochenen Artikeln:

Anfangen möchte ich mit einer Meldung, die Mag. Robert Schönauer von echt-fett.at am 1. April brachte und die kein Aprilscherz ist: Kein Rückgang der Todesfälle trotz intensiver Cholesterinsenkung. Darin berichtet er vom Kardiologen Dr. Harlan Krumholz an der Yale Universität, der anhand einer Übersicht von 11 Jahren wissenschaftlicher Arbeiten zeigt, dass die medikamentöse Senkung von Cholesterin keinerlei Auswirkung auf das Todesfallrisiko der Patienten hatte. Null. Nada. Nichts. Auf Deutsch: Cholesterinsenker helfen niemandem, außer der Medikamenten-Industrie. Dafür bringen sie zahlreiche Nachteile für die Lebensqualität. Mehr über Cholesterin erfahrt Ihr auch im Artikel: Alles, was man über Cholesterin wissen sollte

Der Frühling ist da und die Vorfreude auf den Sommerurlaub fängt an. Unsere letzten Urlaube verbrachten wir in Spanien, wo es die leckersten Tapas gibt. Eine unserer Lieblingstapas ist extrem einfach zu machen: Pimientos de Padrón. Das Rezept stammt diesmal von Nives Haag, die unter niveskocht.de bloggt.

Neulich gab es bei uns rote Bete. Das Gemüse hat eine tolle Farbe und ist auch sehr gesund, nur esse ich nicht gerne viel davon. Irgendwie nicht so ganz mein Geschmack. Das kann sich bald ändern, denn Jost Novak kam neulich auf die Idee, das Gemüse mit Kreuzkümmel zu kombinieren: Grundrezept: Rote Beete mit Cumin (Kreuzkümmel). Kreuzkümmel ist einer meiner Lieblings-Gewürze und die Grundlage einer meiner Lieblingsgedichte: Picadillo. Ich bin gespannt, wie sich die rote Bete mit Kreuzkümmel im Ofen macht, das werde ich gleich meiner Frau vorschlagen!


Bild: Lehrbuch mit Lupe und Stift, von Unsplash-Fotograf João Silas, genutzt unter der freien Unsplash-Lizenz.

Von Constantin Gonzalez am 05.04.2017 in Kurzmeldungen.


Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:

Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.

Kommentare

Hey, danke, dass Du kommentieren möchtest! Aber bitte denk daran: Wir sind keine Höhlenmenschen mehr. Also lass Deine Keule zuhause und denk an die folgenden drei Dinge, bevor Du einen Kommentar schreibst: 1. Lies den Artikel. 2. Denk nach. 3. Schreib was Nützliches. Danke!

Willkommen!

Mein Name ist Constantin, Informatiker und seit 2008 beschäftige ich mich intensiv mit Ernährung, Gesundheit und aktueller Forschung dazu.

Mit der Paleo-Ernährung (oder: „Paleo-Diät“) bin ich heute 18 kg leichter und fitter als je zuvor. Jetzt wandle ich mich vom Couch-Potato zum Athleten. Das hätte ich als klassischer „Geek“ nie gedacht!

In Paleosophie geht es um Paleo-Ernährung, was dahinter steckt, wie sie funktioniert und um immer neue Möglichkeiten, das Beste aus Deinen Genen zu machen. Mehr…

Wenn Dir die Artikel, Tipps und Rezepte hier weiter geholfen haben, dann schick’ mir eine Mail mit Deinen Erfahrungen und mach' mit!

In den Kommentaren, als Feedback per Mail, mit einer Spende oder mit Deiner Weiterempfehlung:

Vielen Dank!

Paleo für’s Ohr

Neu: Paleosophie gibt's jetzt auch als Paleosophie-Podcast in iTunes für Deinen iPod! Jetzt in iTunes abonnieren, oder den Paleosophie Podcast-Feed nehmen. Viel Spaß beim Anhören!

Podcast anhören

DGPE

Deutsche Gesellschaft für Paläo-Ernährung

Schweizerische Paleo Vereinigung

Blog-Empfehlungen

Social Media International

Von Friederike Gonzalez.

Social Media International

ME Improved

Von Sascha Fast.

ME Improved

Urgeschmack

Von Felix Olschewski.

Urgeschmack

Echt Fett

Von Robert Schönauer.

Echt Fett

Edition nm

Von Monica Schlatter und Nadja Reinmann.

Edition nm

Paleo Planet

Die neuesten Artikel deutscher Paleo-Blogs.

Paleo Planet


Copyright © 2017 – Constantin Gonzalez – Einige Rechte vorbehalten
Wichtiger Hinweis zu Gesundheits-Themen: Bei gesundheitlichen Beschwerden konsultieren Sie bitte Ihren Arzt. Wer die Informationen auf dieser Webseite für sich anwendet, tut dies in eigener Verantwortung. Die Autoren beabsichtigen nicht, Diagnosen zu stellen oder Therapieempfehlungen zu geben.
Haftungssausschluß: Die Informationen auf dieser Webseite sind nicht als Ersatz für professionelle therapeutische Hilfe bei gesundheitlichen oder psychischen Problemen zu verstehen. Die Autoren können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte übernehmen.
Diese Seite benutzt Google Analytics, Alexa, Google+, Feedburner, Disqus, Facebook, Twitter, Flattr, SimpleForm, PayPal und möglicherweise andere Web-Dienste, soziale Netzwerke und Tracking-Technologien.
Weitere Informationen dazu sowie ein Datenschutzhinweis stehen im Impressum.
Durch Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, die Autoren für keinerlei Folgen haftbar oder verantwortlich zu machen.

Diese Seite wird mit Python, Jinja2, Bootstrap, Bootswatch, Glyphicons und Font Awesome erzeugt, bei Amazon S3 bereitgestellt und über Amazon CloudFront verteilt.