Wie vor einigen Wochen schon im Paleo-Talk besprochen, spielt die Psychologie bei der Paleo-Ernährung oft eine wichtige Rolle. Psychologisch schwierig kann auch ein unerfüllter Kinderwunsch sein. Was kann sonst noch psychologisch schwierig sein? Ein Besuch beim Zahnarzt. Und wer ihn überstanden hat, darf ihn mit ein paar knusprigen Rezepten feiern!
- Im Januar stellten Sascha Fast von ME Improved und ich schon fest, dass Paleopsychologie ein spannendes Thema sein kann. Janek von Fitness Geeks machte sich ähnliche Gedanken: Wie du trotz deiner Mitmenschen fit wirst.
- Psychologisch schwierig kann es auch werden, wenn ein Paar einen unerfüllten Kinderwunsch hat oder wenn Kinder und Karriere aufeinander prallen und um den knappen Platz in der Lebensplanung kämpfen.
Das ist die Spezialität von Darja Wagner, die in ihrem Blog Paleo-Mama darüber schreibt. In ihrem aktuellen Artikel Unerfüllter Kinderwunsch wird langsam salonfähig schreibt sie über die CNN-Moderatorin Kyra Philips und ihr Buch, in dem sie das Kind vs. Karriere-Problem mit eingefrorenen Eizellen löste.
Dabei braucht sich Darja gar nicht zu verstecken: Sie hat nämlich ein eigenes Buch geschrieben, um Paaren zu helfen, die Probleme haben, Kinder zu bekommen. Und dabei spielt die Paleo-Ernährung eine wichtige Rolle: Ihr Buch HOW TO IMPROVE EGG QUALITY: The Smart Way to Get Pregnant (English Edition)* hat nicht nur 5 Sterne auf Amazon bekommen, es ist auch gerade in die Top 10 ihrer Kategorie aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch! - Viele Menschen haben auch ein psychologisches Problem, zum Zahnarzt zu gehen. Zwar habe ich selbst in meinem ganzen Leben noch nie Karies gehabt (ich mochte schon als Kind weniger Süßigkeiten), dafür plagte mich immer wieder der Zahnstein.
Irgendwann meinte mein Zahnarzt, dass das gefährlich werden würde und sich zu einer Parodontose entwickeln könnte. Das war vor meiner Umstellung auf die Paleo-Ernährung. Zwar hat die Paleo-Ernährung mir nicht direkt geholfen, die Parodontose loszuwerden, aber nach einer gründlichen Behandlung und regelmäßiger Zahnreinigungen hat sie bei mir keine Chance mehr.
Dabei wunderte sich meine Zahnreinigungs-Fachkraft neulich, wie schnell mein Zahnfleisch nach der Behandlung wieder genesen ist. Ganz so wie bei J. Stanton von Gnolls.org, der in seinem Artikel Dental Health And The Paleo Diet: Gingival Sulcus Depth, Periodontal Disease, Systemic Inflammation, and Some N=1 Data über die Paleo-Ernährung und ihre Vorteile für die Zahngesundheit schrieb. Mit mir ist das jetzt N=2.
Warum ich das schreibe? Nicht nur weil ich heute Morgen wieder bei meiner Zahnreinigung war (und Lob kassierte), sondern weil Iris von Paleo Lifestyle letzte Woche einen Artikel über Paleo für gesunde Zähne schrieb. Und in der gleichen Woche auch Xenia von Greena Living über das Thema Wie sich Nährstoffmangel auf Kauapparat und Gesichtsform auswirkt und welche Ernährung empfohlen wird bloggte. N=4 also.
Nach so viel Zahngesundheit haben wir uns ein paar knusprige Rezepte verdient:
- Bei Nives von Niveskocht.at gibt es Buntes Knusperkraut aus dem Ofen.
- Svenja von Meinpaleo serviert Paleo Gemüse Chips und
- Romy Dollé von Pure Food bevorzugt Knusprige Auberginen-Chips.
So ein Zufall, dass in der gleichen Woche sowohl die Zähne als auch knusprige Rezepte in der deutschen Paleo-Szene eine Rolle spielen, gell?
*: Amazon Affiliate-Link: Kauf’ Dich schlank und unterstütze dabei Paleosophie mit einer kleinen Prämie. Wir beide gewinnen!
Von Constantin Gonzalez am 02.03.2015, aktualisiert: 19.12.2016 in Kurzmeldungen.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.