In dieser Woche wurden ein paar Kreuzzüge weiter fortgesetzt, das Lieblings-Getränk Kaffee näher beleuchtet sowie saisonale Rezepte zelebriert. Dazu gibt es zwei neue Kochbücher: Ein Fertiges mit 160 Rezepten und ein ganz Neues, das Ende April herauskommt.
- Gewohnt streitbar setzt Robert seinen Kreuzzug gegen den Veganismus mit einem einfühlsamen Gastbeitrag zu veganen Erfahrungen fort und schüttet danach noch mit einem Artikel zur Veganen Ernährung der Mutter und die drohenden Folgen für das Kind Salz auf die Veganer-Wunde (yay, eine akustische Alliteration, die wird ihm gefallen!).
- An Roberts anderer Front: „Never Ever Paleo“ greift er (nach der Cassava-Wurzel, aka Maniok) jetzt die Lieblings-Knolle vieler Paleo-Vertreter an: Die Süßkartoffel. Sie entspricht nicht der „man kann sie im naturbelassenen Zustand essen“-Definition von „Paleo“, da sie über einige Anti-Nährstoffe verfügt, die erst durch das Garen (teilweise) zerstört werden. Allerdings übersieht er dabei, daß „Paleo“ nicht gleich „Rohkost“ ist und daß es einige klassische Jäger- und Sammler-Völker gibt, die solche Knollen durchaus seit länger als 10.000 Jahren essen (z.B. die Kitava oder die Aeta). Es gibt durchaus viele Ansichten darüber, was „Paleo“ wirklich ist und am Ende geht es doch darum, daß jeder einzelne eine gut informierte Entscheidung treffen kann, was sie/er ißt und warum (bzw. warum nicht). So gesehen eine sinnvolle „Wake Up“-Serie.
- Apropos Lieblings-„Gericht“ der Paleo-Community: Felix behandelte neulich das Thema Kaffee in gewohnt fundierter und balancierter Weise. Neben der Text-Version gibt es das gleiche Thema auch als Frage- und Antwort-Video-Podcast mit den Themen Kaffee, Amaranth und Abnehmen. Amaranth, noch so’n beliebtes Nein-nicht-Paleo-Thema übrigens…
- Auf der Rezepte-Seite gibt es wieder ein paar tolle saisonale Gerichte: Edition nm, die Autorinnen des kürzlich entdeckten Buches Kochen nach Paleo (BTW: Noch läuft die Verlosung zum Buch!) veröffentlichte ein Rezept für Bärlauch-Omelette mit Bärlauch-Jungspinat-Beilage. Einfach zu machen und lecker.
- Ebenfalls saisonal geht es bei Paleo360 zu, wo man sich mit einem Redesign auf den kürzlich bevorstehenden Launch des neuen Kochbuches vorbereitet. Dort gibt es u.a. Zweierlei Spargel mit Papaya Salsa und Gehobelter Salami Spargelsalat (Vorsicht: Mit Süßkartoffel).
Werbung*:
*: Amazon Affiliate-Link: Kauf’ Dich schlank und unterstütze dabei Paleosophie mit einer kleinen Prämie. Wir beide gewinnen!
Von Constantin Gonzalez am 13.04.2014, aktualisiert: 20.11.2022 in Kurzmeldungen.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.