„Das ist doch Humbug!“ Sagen die einen. „Woher willst Du wissen, dass das stimmt?“ Fragen die anderen. „Wissenschaftlich unbegründet!“ Urteilen wieder andere.
Wenn man im Bekanntenkreis erzählt, dass Brot ungesund ist, Fett beim Abnehmen helfen kann und dass es riskant ist, die Sonne zu vermeiden dann stößt man nicht selten auf Widerstand. Auch in den Kommentaren auf diesem Blog gibt es die ein oder andere verbale Entgleisung.
Dabei beruht die Paleo-Ernährung auf aktueller, sorgfältiger und mehrfach bestätigter wissenschaftlicher Forschung. Punkt.
Seit einigen Jahren habe ich angefangen, in den Blog-Artikeln auch die passenden wissenschaftlichen Publikationen zu zitieren, damit Leser direkt an der Quelle nachlesen können, was und wie genau geforscht und untersucht wurde und welche Ergebnisse dabei herausgekommen sind.
Darüber hinaus gibt es viele Bücher, meist auf Englisch, die Themen rund um die Paleo-Ernährung für interessierte Leser einfacher verständlich machen und deren Anhänge seitenweise Quellenangaben enthalten.
Um den Zugang zu diesen Quellen zu vereinfachen, habe ich alle Artikel in diesem Blog überarbeitet und die darin enthaltenen Quellenverweise auf einer Seite zentral gesammelt:
Die Paleosophie-Bibliothek
Ab sofort enthält jede Quellenangabe in diesem Blog einen Link auf PubMed, die weltweit größte Datenbank für biotechnische Publikationen. Die meisten Artikel dort kann man kostenlos im Internet nachlesen, oder zumindest die Zusammenfassungen studieren.
Auch viele Bücher sind in der Zeit seit Gründung dieses Blogs erwähnt worden, sie sind nun mit passenden Links auf Amazon versehen (Affiliate-Links: Wer darüber einkauft, unterstützt dieses Blog über Amazons Partnerprogramm ohne einen Aufpreis zu zahlen).
Die neue Linksammlung ist ab sofort auch unter dem Menüpunkt Quellen erreichbar.
Alle Quellen sind nach Kategorien sortiert und enthalten eine Liste von Artikeln, in denen sie erwähnt werden. So kann man sich von Themen zu Quellen zu Artikeln hin und her hangeln.
Welche Quellen gibt es zum Thema „gesunde Fette“? Welche zu Kokosöl? Welche Paleo-Kochbücher gibt es? (Achtung, es sind mittlerweile viele!) In welchen anderen Artikeln wurde dieses Buch noch erwähnt? Was gibt es sonst noch zum Thema „Zucker“ zu lesen?
Diese und andere Fragen kann jetzt jeder ganz einfach durch Stöbern auf der neuen Paleosophie-Quellen-Seite selber beantworten und sich tiefer in die Materie einlesen.
Wie viele Quellen? Zur Zeit sind 74 wissenschaftliche Publikationen, 86 Bücher und 12 sonstige Quellen in 9 Kategorien gesammelt. Und es werden wöchentlich mehr …
Wenn das nächste mal wieder jemand behauptet, die Paleo-Ernährung wäre unbegründet, dann kann man sie/ihn jetzt einfach auf diese Seite verweisen :).
Es gibt noch viel zu tun
Natürlich ist die Liste noch unvollständig: Ich habe noch eine lange Liste von Publikationen, die noch darauf warten, gebloggt (und damit auf die Liste genommen) zu werden. Auch kann es sein, dass mit der Zeit neue Kategorien dazukommen, große Kategorien aufgespalten werden oder sonst noch was an der Seite geändert werden wird.
Und hier kommt Euer Feedback ins Spiel: Ist das für Euch nützlich? Welche Lieblings-Artikel/Bücher/Quellen kennt Ihr, die in die Seite aufgenommen werden sollten?
Ich freue mich auf Eure Kommentare!
Bild: Historischer Bibliothekssaal von Wikipedia, unter der CC BY-SA 3.0 Lizenz verwendet.
Von Constantin Gonzalez am 28.11.2014, aktualisiert: 19.12.2016 in Grundlagen.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.