Eines der besten Dinge bei der Paleo-Ernährung ist, dass man einfach nur das Richtige essen muss, ohne Kalorien, Kohlenhydrate, Fett oder Proteine zählen zu müssen.
Dennoch fragen immer wieder Leser wie viel Kohlenhydrate (gelegentlich auch wie viel Proteine oder wie viel Fett) sie essen sollen.
Auch für wissenschaftlich interessierte Menschen ist es manchmal nützlich, genau zu wissen, wie viel Kohlenhydrate, Proteine und Fett in einer Mahlzeit war. „Quantified Self“ heißt eine Bewegung, bei der Enthusiasten bestimmte Parameter ihres Lebens genau nachmessen und protokollieren, um mehr über sich selbst zu erfahren.
Für Diabetiker und andere Menschen mit Stoffwechsel-Störungen ist es ebenfalls sehr wichtig, die Makronährstoffe der täglichen Mahlzeiten genauer zu quantifizieren.
Ein Startup aus Bielefeld
Bisher musste man sich mit groben Schätzungen und Tabellen zufrieden geben. Ein Startup-Unternehmen aus Bielefeld bringt jetzt eine pfiffige Idee auf den Markt:
Yuscale heißt das junge Unternehmen, das eine Bierdeckel-große Teller-Waage mit passender App auf den Markt bringt, mit der man auf einfache Weise bestimmen kann, wie viele Nährstoffe in einer Mahlzeit enthalten sind.
Einfach den vollen Teller wiegen, ein Foto vom Essen machen und dann mit dem Finger die Nahrungsmittel auf dem Teller nachziehen und benennen. Nach dem Essen wiegt man den leeren Teller und die Applikation berechnet die Mengen der gegessenen Nährstoffe.
Hier ist ein Video, das alles erklärt:
Ingo, der Gründer des Projektes, sucht noch Unterstützer, um die erste Herstellungsrunde zu finanzieren. Wer will, kann ab sofort Yuscale auf Indiegogo unterstützen.
Für die Zukunft ist noch eine Bilderkennung geplant, um die Lebensmittel auf dem Teller automatisch zu erkennen, sowie die Möglichkeit für Entwickler, eigene Applikationen auf Basis von Yuscale zu schreiben.
Von Constantin Gonzalez am 27.09.2014, aktualisiert: 19.12.2016 in Kurzmeldungen.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.