Das Konzept der Paleo-Wochen-Kurzmeldungen scheint gut anzukommen, also machen wir diese Woche weiter mit den Highlights der letzten Woche.
Diesmal haben wir ein paar interessante wissenschaftliche Themen: Krebsforschung, Funktionelle Medizin und schlechte Wissenschaft. Dazu ein paar schöne Rezepte, von saisonal über Fermente zu was ganz einfachem für Zwischendurch.
Fangen wir mit der Wissenschaft an:
- Dr. Rainer Klement, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Paläo-Ernährung hat ein umfangreiches Update zum Stand der Ketogenen Diät als unterstützende Maßnahme bei der Krebstherapie geschrieben.
- Weiter geht’s mit einem Interview mit Vilmos Fux auf uuliv.de. Vilmos ist Medizinstudent und schreibt gerade an einer Studie zum Thema Glutenintoleranz im Erwachsenenalter. Dabei legt er besonderen Wert auf das Konzept der Funktionellen Medizin. Was das ist und warum das so wichtig ist, erklärt er sehr schön (samt Video-Tipp) im Interview.
- Ein Video gibt es auch beim dritten Wissenschafts-Artikel in dieser Woche. Robert Bock fand ein Video von Udo Pollmer, in dem er die „China Study“ kritisch beäugt. Dabei stellt sich heraus, daß es eigentliche zwei „China Studies“ gibt: Ein Zahlenwerk mit Beobachtungen und Statistiken über die chinesische Bevölkerung und ein Buch gleichen Namens, das (vermeintlich, wie sich herausstellt) auf dieser Basis einen veganen Lebensstil propagiert. Ich bin zwar gegen Veganer-Bashing (Kinder, das bringt doch nichts!), aber in diesem Fall geht es eher darum, wie unseriös Forschung verzerrt dargestellt wird, um eine bestimmte Agenda zu verfolgen. Das sollte man wirklich anprangern. Schließlich gibt es genug Humbug-Studien.
Zur Entspannung der Lage fangen wir den Rezeptteil mit einer ganzen Serie von veganen Highlights an:
- Svenja Trierscheid veröffentlichte gleich vier Fermentier-Rezepte unter dem Motto Fermente Step by Step: Daikon/Rettich, Wasserkefir, Kimchi, Pinkes Kraut mit Mango. Nun sind Fermente ja eigentlich Bakterien-Kulturen, ist das eigentlich noch vegan? (hihi)
- Auch Szilvia von PaleoWelt hat ein schönes, saisonales Rezept: Grünpeace – Bärlauch-Teller. Veganer können die Butter durch Kokosöl ersetzen und den Lachs weglassen. Dann fehlen aber wichtige Omega-3-Fettsäuren, die man pflanzlich sonst nur durch teure Algen-Präparate bekommen kann. Leinöl gilt leider nicht.
- Zum Schluß ein ganz schnelles und günstiges Essen, das so einfach ist, daß man kein Rezept benötigt: Rinderhack auf Zucchini mit Kokosöl.
Welche Highlights sind Euch denn so in den letzten Wochen aufgefallen?
Von Constantin Gonzalez am 06.04.2014, aktualisiert: 19.12.2016 in Kurzmeldungen.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Passende Artikel zum Weiterlesen:
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.