Buch Nummer drei in unserer Reihe von Rezensionen ist wieder ein Kochbuch, allerdings ein besonders schön gemachtes: I love real food 2: Einfach. Gesund. Lecker. Die Fortsetzung.*
Schon in ihrem letzen Werk I Love Real Food zeigte die junge Autorin, die übrigens im Sauvage – Berlins erstem Paleo-Restaurant kocht, daß sie ein Händchen für edles Food-Styling hat.
Und in ihrem neuen Buch hat sie noch einen drauf gelegt: Zu den schönen Fotos ist jetzt ein edles Styling hinzugekommen und die Gerichte sind eine Spur raffinierter geworden.
Pssst: Auch dieses Mal gibt es wieder etwas zu gewinnen!
Schauen wir vorher noch in das neue Buch hinein, denn Svenja war so nett, mir eine Vorabversion zu schicken:
Einleitung, Vorbereitung und Zutaten
Jedes gute Kochbuch vermittelt ein paar Grundlagen, das ist auch bei I love real food 2: Einfach. Gesund. Lecker. Die Fortsetzung.* so.
Hier führt Svenja ganz kurz in die Paleo-Ernährung ein (denn es gibt ja inzwischen mehrere gute deutsche Quellen aus denen der Leser sich informieren kann) und widmet sich dann gleich ein paar praktischen Tipps:
In Vorbereitung nimmt sie dem Leser die Angst vor dem Kochen, denn ihre Rezepte sind einfach umzusetzen und dennoch raffiniert. Dann verrät sie uns ihr Geheimnis für schnelle, frische und leckere Gerichte: Übung.
Ein paar Zutaten dürfen in keiner Paleo-Küche fehlen und so können wir uns hier gleich eine Grundausrüstung notieren.
Schließlich zeigt sie uns einfache Gerichte, die keine lange Anleitung benötigen: Paleo für zwischendurch.
Vorspeisen, Saucen und Dips
Den Hauptteil eröffnen die kleineren Dinge auf der Speisekarte, die Lust auf mehr machen:
- Bei den Vorspeisen finden wir köstliche Serrano-Guacamole, exotischen Tandoori-Blumenkohl und einen raffinierten Himbeer-Spargel mit Garnelen.
- Auch die Saucen und Dips decken einen weiten Bereich zwischen klassisch und edel ab: Walnuss-Spinat-Pesto, Mayonnaise, Leberpaté und Tomaten-Chili-Paste.
- Abgerundet wird das Angebot durch nützliche Speise-Accesoires: Beef/Curry Gewüzmischungen, Aromatisierte Butter und Gemüse-Chips.
Hauptspeisen
Die insgesamt 8 Hauptspeisen decken ebenfalls eine gute Bandbreite ab. Besonders gut gefallen haben mir das Mexikanische Molehuhn, die Tom Kha Gai Suppe sowie das Pulled Beef aus dem Schnellkochtopf. Auch die Paleo-Pizza und der Chorizo-Broccoli-Salat werden viele Freunde finden.
Desserts
Einen besonderen Augenmerk hat Svenja in diesem Buch auf Desserts gelegt: Ganze 22 Leckereien wollen ausprobiert werden. Zwar verzichtet die Paleo-Küche bewußt auf Zucker aber manchmal darf es bei der Autorin auch „Soul Food“ – Essen für die Seele sein.
Dabei konzentriert sie sich auf Pralinen und Trüffel-Kreationen, die man leicht selber machen und verschenken kann. So wird aus dem Paleo-Kochbuch auch eine Geschenkefibel für Mitbringsel.
Mit dabei sind: Kokostrüffel, Kürbis-Walnuss-Eis, Dattel-Trüffel, gestürzte Birnentörtchen, Kürbis-Muffins (bald ist ja Halloween!), Feigen-Mandel-Pralinen, Süßkartoffel-Soufflé und vieles mehr.
Fazit
Die deutsche Paleo-Welt ist wieder um ein gelungenes Kochbuch reicher! Mal ehrlich: Kann man genug Kochbücher haben? Eben. Und so bringt I love real food 2: Einfach. Gesund. Lecker. Die Fortsetzung.* wieder neue Abwechslung in die Küche.
Gerade wenn man als Einsteiger in die Paleo-Ernährung sich daran gewöhnen will, wieder mehr zu kochen, findet man hier leckere und doch schnell und einfach zubereitete Rezepte. Und auch Fortgeschrittene werden die ein oder andere neue und raffinierte Kreation entdecken.
Gewinnspiel
Dank Dir und allen anderen Lesern ist Paleosophie heute ein Projekt, das mir sehr viel Freude macht und über das ich viele interessante Leute kennen gelernt habe. Dafür möchte ich mich ganz herzlich mit dieser dritten Verlosung in drei Wochen bedanken und stifte diesmal selbst 3 Exemplare von I love real food 2: Einfach. Gesund. Lecker. Die Fortsetzung.*.
Mitmachen ist ganz einfach:
- Schau Dir die Rezepte auf Svenjas Blog vorbei an.
- Schick’ mir eine Mail mit einem Link auf Dein Lieblingsrezept aus Svenjas Blog.
- Unter allen Teilnehmern wird die Glücksfee Amanda am Sonntag, den 13. Oktober die drei glücklichen Gewinner ziehen. Ausserdem veröffentliche ich dann, welche Rezepte am besten angekommen sind!
Svenjas Kochbücher
I love real food 2: Einfach. Gesund. Lecker. Die Fortsetzung.* ist im Books on Demand Verlag erschienen und kostet zur Zeit EUR 21,90 als Taschenbuch und EUR 10,99 in der Kindle-Edition.
Ebenfalls von Svenja Trierscheid: I love real food.: Einfach. Gesund. Lecker.*.
*: Amazon Affiliate-Link: Kauf’ Dich schlank und unterstütze dabei Paleosophie mit einer kleinen Prämie. Wir beide gewinnen!
Von Constantin Gonzalez am 01.10.2013, aktualisiert: 19.12.2016 in Rezensionen.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Passende Artikel zum Weiterlesen:
- Buchtipp: I ♥ real food.
- Buchtipp: Das Urgeschmack Dessertbuch
- Kurzmeldung: Sauvage – Ich möchte nach Berlin!
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.