Paleosophie | Tipps und Hintergründe für den zivilisierten Urmenschen | von Constantin Gonzalez

Nachlese zum Steinzeitstrategie-Summit 2013

Constantin trägt vor.

Die letzten Wochen waren für mich extrem intensiv: Beruflich gab es einiges zu tun, ein neues Paleo-Projekt steht kurz vor der Veröffentlichung und es gab natürlich auch das Steinzeitstrategie-Summit 2013 am 06. Juli 2013, für das ich mich ebenfalls vorbereitet habe.

Leider musste ich während des eigentlichen Summits (mit einer tollen Agenda) beruflich woanders sein, aber immerhin habe ich es zum Kennenlern-Treffen am Abend vorher und zum Barfußlaufen-Workshop sowie der Abschluss-Party nach dem Summit geschafft.

Hier ein paar Eindrücke:

Die Paleo-Community in Deutschland wird immer größer

Die Primal/Paleo-Gruppe auf Facebook hat schon über 2000 Mitglieder und zusammen mit den Gruppen Freunde der Steinzeit-Ernährung (295) und der Gruppe der Deutschen Gesellschaft für Paläo-Ernährung (130) sowie der immer länger werdenden Liste Deutscher Paleo-Blogs kommt einiges an geballter Paleo-Kraft in Deutschland zusammen.

Das Steinzeitstrategie-Summit 2013 in München war das erste große Treffen der Paleo-Community in Deutschland. Am Vorabend trafen sich die ersten Teilnehmer zum Kennenlernen im charmanten Café Hüller in München, direkt an den Isarauen.

Die Gruppe war bunt gemischt: Leistungssportler und Stubenhocker, Professoren, Ärzte und nicht-Akademiker, junge und ältere Paleo-Fans, Blogger, Journalisten, Fotografen, IT-Experten, Köche und so weiter. Sogar ein Hypnose-Coach war dabei. Allen gemeinsam war, dass sie schlank, gesund und fit aussahen, egal wie alt die Teilnehmer waren.

Statistiker und skeptische Studien-Leser fragen sich natürlich: „Sind Paleo-Fans wirklich gesünder oder lockt die Paleo-Bewegung sowieso nur fitte, gesunde und schlanke Menschen an?“

Wenn man die Erfahrungsberichte in Blogs und von neu hinzugekommenen Paleo-Freunden in verschiedenen Foren liest, zeigt sich eindeutig ein Trend zur ersten Interpretation.

Vortrag: High-Carb, Low-Carb, No-Carb: Was sind Kohlenhydrate und was ist die richtige Menge?

Ich hatte auch Gelegenheit, meinen aus beruflichen Gründen ausgefallenen Vortrag zu Kohlenhydraten in Form eines Vorab-Vortrags am Freitag Abend aufzuholen. Der Inhalt fasst die Posts zu Alles was man über Kohlenhydrate wissen sollte, Teil 1 und Alles, was man über Kohlenhydrate wissen sollte, Teil 2: Welche, warum und wieviel?, sowie zu Blutdruck, Cholesterin-Spiegel und Körperfett zum Selber-Programmieren zusammen, dazu ein paar Gedanken zur Berechnung der richtigen Kohlenhydrate-Menge, die in einem späteren Post zur Geltung kommen sollen.

Hier die Folien im beliebten Prezi*-Format:

Es gab viel Lob aber auch vereinzelt Kritik: Einigen Zuhörern war der Stil des Vortrags zu plakativ, die Vorgänge zu stark vereinfacht. Das stimmt, denn in einem kurzen Einführungsvortrag kann man nicht alle Aspekte eines Themas vollständig beleuchten. Daher fasste ich zusammen und trieb manches auf die Spitze – um neugierig auf mehr machen.

Und so hoffe ich, daß die meisten Zuhörer durch diesen Vortrag einen Impuls bekommen haben, mehr über das Thema zu erfahren.

Barfußlaufen-Workshop

Teilnehmer-Füße vom Barfußlaufen-Workshop
Am Samstag Abend, nach getaner Summit-Arbeit fanden sich ca. 16 Leute zum Barfuß-Workshop zusammen. Wir haben die Unterschiede zwischen „normalem“ Laufen (mit der Ferse zuerst) und dem Barfuß-Stil (mit dem Vorderfuß zuerst) an verschiedenen Übungen erörtert, Tipps und Erfahrungen ausgetauscht und damit eine nette Vorbereitung auf die Abschlußparty genossen.

Mehr zum Thema Barfußlaufen findet Ihr in den Artikeln: Paleo für die Füße: Barfußlaufen FTW! und im Video-Podcast Paleosophie-Podcast #5: Barfußlaufen im Wald (Video).

Hanjo von Steinzeitstrategie.de als Organisator hat ein Super-Programm auf die Beine gestellt und ich freue mich schon jetzt auf die Veröffentlichung der Vorträge auf Video (da ich ja nicht dabei sein konnte). Ich hoffe, dass es bald noch mehr solche Veranstaltungen geben wird.

Und wie gerufen kommt daher die Vorankündigung der Deutschen Gesellschaft für Paläo-Ernährung, die ihr erstes Mitgliedertreffen am 5. Oktober 2013 abhalten wird. Wenn Ihr also noch nicht Mitglied seid, dann meldet Euch am besten jetzt an!

Eure Eindrücke vom Steinzeitstrategie-Summit

Jetzt bist Du dran: Warst Du beim Steinzeitstrategie-Summit dabei? Welche Eindrücke hast Du dort gewonnen? Was hat Dir gefallen und was würdest Du beim nächsten Summit anders machen? Was hast Du gelernt und für Dich mitgenommen?

Schreib Deine Eindrücke unten in die Kommentare!

Von Constantin Gonzalez am 22.07.2013, aktualisiert: 19.12.2016 in Allgemein.


Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:

Passende Artikel zum Weiterlesen:

Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.


Kommentare

Hey, danke, dass Du kommentieren möchtest! Aber bitte denk daran: Wir sind keine Höhlenmenschen mehr. Also lass Deine Keule zuhause und denk an die folgenden drei Dinge, bevor Du einen Kommentar schreibst: 1. Lies den Artikel. 2. Denk nach. 3. Schreib was Nützliches. Danke!

Willkommen!

Mein Name ist Constantin, Informatiker und seit 2008 beschäftige ich mich intensiv mit Ernährung, Gesundheit und aktueller Forschung dazu.

Mit der Paleo-Ernährung (oder: „Paleo-Diät“) bin ich heute 18 kg leichter und fitter als je zuvor. Jetzt wandle ich mich vom Couch-Potato zum Athleten. Das hätte ich als klassischer „Geek“ nie gedacht!

In Paleosophie geht es um Paleo-Ernährung, was dahinter steckt, wie sie funktioniert und um immer neue Möglichkeiten, das Beste aus Deinen Genen zu machen. Mehr…

Wenn Dir die Artikel, Tipps und Rezepte hier weiter geholfen haben, dann schick’ mir eine Mail mit Deinen Erfahrungen und mach' mit!

In den Kommentaren, als Feedback per Mail, mit einer Spende oder mit Deiner Weiterempfehlung:

Vielen Dank!

Paleo für’s Ohr

Neu: Paleosophie gibt's jetzt auch als Paleosophie-Podcast in iTunes für Deinen iPod! Jetzt in iTunes abonnieren, oder den Paleosophie Podcast-Feed nehmen. Viel Spaß beim Anhören!

Podcast anhören

DGPE

Deutsche Gesellschaft für Paläo-Ernährung

Schweizerische Paleo Vereinigung

Blog-Empfehlungen

Social Media International

Von Friederike Gonzalez.

Social Media International

ME Improved

Von Sascha Fast.

ME Improved

Urgeschmack

Von Felix Olschewski.

Urgeschmack

Echt Fett

Von Robert Schönauer.

Echt Fett

Edition nm

Von Monica Schlatter und Nadja Reinmann.

Edition nm

Paleo Planet

Die neuesten Artikel deutscher Paleo-Blogs.

Paleo Planet


Copyright © 2017 – Constantin Gonzalez – Einige Rechte vorbehalten
Wichtiger Hinweis zu Gesundheits-Themen: Bei gesundheitlichen Beschwerden konsultieren Sie bitte Ihren Arzt. Wer die Informationen auf dieser Webseite für sich anwendet, tut dies in eigener Verantwortung. Die Autoren beabsichtigen nicht, Diagnosen zu stellen oder Therapieempfehlungen zu geben.
Haftungssausschluß: Die Informationen auf dieser Webseite sind nicht als Ersatz für professionelle therapeutische Hilfe bei gesundheitlichen oder psychischen Problemen zu verstehen. Die Autoren können keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte übernehmen.
Diese Seite benutzt Google Analytics, Alexa, Google+, Feedburner, Disqus, Facebook, Twitter, Flattr, SimpleForm, PayPal und möglicherweise andere Web-Dienste, soziale Netzwerke und Tracking-Technologien.
Weitere Informationen dazu sowie ein Datenschutzhinweis stehen im Impressum.
Durch Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, die Autoren für keinerlei Folgen haftbar oder verantwortlich zu machen.

Diese Seite wird mit Python, Jinja2, Bootstrap, Bootswatch, Glyphicons und Font Awesome erzeugt, bei Amazon S3 bereitgestellt und über Amazon CloudFront verteilt.