Während ich diese Zeilen schreibe, trinken meine Frau und ich Kokoswasser aus einer frischen, grünen Trink-Kokosnuss.
Ein seltener Luxus, der traumhaft schmeckt!
Frische Trink-Kokosnüsse gibt es zur Zeit bei Dr. Goerg im Angebot, 9 Stück für knapp 27 Euro und dank aktuellem Jubiläums-Rabatt 10% billiger. Sehr zu empfehlen.
Die Dinger kommen mit einer kleinen sportlichen Einlage: Hat man sie nämlich ausgetrunken, sind sie zu schade zum wegwerfen, denn darin verbirgt sich noch köstliches Fruchtfleisch.
Und um da ranzukommen, braucht man entweder eine Machete, oder ein paar sehr kräftige Momente mit einem großen Küchenmesser (Vorsicht!). Ich geh dann mal ’ne Runde spalten …
Ein paar Hack & Slay-Momente später können meine Frau und ich uns an dem leckeren Fruchtfleisch laben. Ganz einfach ist das nicht, so eine Kokosnuss aufzukriegen, mein Küchenmesser hat schon deutliche Spuren und es jagt damit den anderen Bewohnern meiner Küchenschublade schon einen gehörigen Schreck ein.
Übrigens gab es heute Abend eine weitere Spezialität bei uns zu essen: Vietnamesisches Beef Stew, das ich zufällig in einem amerikanischen Paleo-Blog fand. Sehr lecker! Anders als im ursprünglichen Rezept habe ich es in unserem Fall im Slow Cooker zubereitet, ähnlich dem Boeuf Bourguignon von neulich.
Vietnamesisch geht es auch bei Nives kocht zu, denn sie veröffentlichte kürzlich ein Rezept für vietnamesische Phó-Suppe. Allerdings würde ich vorschlagen, die Phó-Suppe mit Knochenbrühe zu machen – das käme dem Original mit der längeren Garzeit wohl näher.
Zwei neue Blogs gibt es in der deutschen Paleo-Sphäre zu begrüßen:
- Paleo-Sonni aus Österreich bietet „brotlose Kunst“ – Rezepte ohne Weizen und ohne Zucker, dafür mit viel Genuss. Aktueller Artikel: Es müssen nicht immer Kartoffeln sein: Superschnelles Selleriepüree.
- Paleonomsy heißt das neue Blog von Birgit, die ihr Wissen auch beruflich einsetzen kann. Ihr aktueller Artikel: Die Paleo-Ernährungspyrymide?
Und zwei ältere Blogs melden sich nach einiger Pause wieder zurück:
- Lotti von Becoming Vollblut kämpft noch mit ihrer Verdauung und versucht, die Ursache durch Ausprobieren verschiedenster Therapien einzukreisen: Nach dem Rifaximin.
- Guido von Pan Narrans dagegen darf sich über Fortschritte freuen: Er ist seinem Ziel, unter Hundert zu sein schon ganz nahe: Auf dem Weg zum UHU.
Letzte Woche unterhielten sich Sascha (ME-Improved) und ich uns über die Frage: Was ist Paleo? Dabei stellten wir fest, dass viele Leute sich diese Frage oft unnötig kompliziert machen. Man kann es sich auch ganz einfach machen: Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Obst, Nüsse. Fertig.
Einen Schritt weiter geht Xenia von Greena Living: Sie überträgt das Prinzip „einfach“ auf ihr ganzes Leben: Nachhaltiger und glücklicher leben: Wie dich Minimalismus zu einem besseren Menschen macht.
In diesem Sinne: Eine schöne Woche noch!
Von Constantin Gonzalez am 15.03.2015, aktualisiert: 19.12.2016 in Kurzmeldungen.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.