Jetzt kann ich mir einen „As seen on TV“-Aufkleber an mein Blog pappen: Dienstag Abend brachte nämlich die Abendschau einen Bericht zur Paleo-Ernährung samt Interview mit meiner Wenigkeit, einem Kokos-Pancake-Rezept und obligatorischer Stellungnahme einer traditionellen, DGE-zertifizierten Ernährungsberaterin.
Ist die Paleo-Ernährung jetzt bei den Massenmedien angekommen?
Nicht ganz, aber erstmal Schritt für Schritt:
Wie es dazu kam
Letzten Donnerstag rief mich Monika Haugg, Reporterin des Bayerischen Rundfunks an, die einen Fernsehbericht über die Paleo-Ernährung machen wollte.
Kurz entschlossen verabredeten wir uns zu einen 2,5-stündigen Drehtermin am Samstag. Die Dreharbeiten machten Spaß, es gab Kokos-Pancakes und Monika brachte viele Fragen zur Paleo-Ernährung mit.
Dienstag, den 29.4.2014 kam dann der 3-minütige Bericht im Fernsehen:
Bayerischer Rundfunk: Ernährung: Futtern wie die Flintstones
Ich freue mich, daß jetzt immer mehr Massenmedien auf das Thema Paleo-Ernährung aufmerksam geworden sind und jetzt zunehmend Beiträge dazu bringen. Das ist, wie ich finde, sehr gut.
Willkommen, liebe BR-Zuschauer!
Wenn Sie (oder Du), lieber BR-Zuschauer aufgrund des Fernseh-Beitrags zu diesem Blog gefunden haben, dann herzlich Willkommen!
Hier im Blog gibt es eine Einführung in die Paleo-Ernährung, Tipps für Einsteiger, Erfolgsberichte und natürlich auch Rezepte und Buchtipps.
Auf der anderen Seite kommt dieser Beitrag leider über eine oberflächliche Betrachtung der Paleo-Ernährung nicht hinaus: Für den BR ist Paleo offenbar nur eine vorübergehende Low-Carb-Neuauflage:
Die Experten-Meinung
Wie nicht anders zu erwarten war, gab es eine obligatorische Experten-Meinung zum Thema, und zwar diesmal von Monika Bischoff, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Die DGE empfiehlt, mindestens 50% der täglichen Energiemenge in Form von Kohlenhydraten zu sich zu nehmen. Da ist es verständlich, daß ein DGE-Mitglied eine Ernährung nicht so gut versteht, die mit weniger Kohlenhydraten auskommt (aber deswegen nicht gleich Low-Carb sein muß) und sie gleich als Low-Carb abstempelt.
Zu den Ausführungen der DGE-Expertin schreib ich demnächst mal ein paar detailliertere Artikel. Vorerst freue ich mich trotzdem über den Beitrag, denn wie heißt es so schön: „Jede PR ist gute PR.“
Hier nochmal das Rezept für die im Film vorgestellten Paleo-Pancakes. Dies ist im Moment das Lieblingsrezept meiner Frau, diese Pancakes machen wir jedes Wochenende:
Rezept: Kokos-Pancakes
Zutaten
- 4 EL Kokosmus
- 4 Eier
- 1 TL Backpulver
- 4 EL Kokosöl
Zubereitung
- Alle Zutaten in einem Mixer zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.
- Je Pancake 1 EL Kokosöl in einer heißen Pfanne (mittlere Hitze) schmelzen und dann 1/4 des Teiges bei geschlossenem Deckel darin ausbacken. Nach 4-5 Minuten wenden und in 3 Min. fertigbacken.
Buchtipps aus dem Sendung
Zuschauer werden sich vielleicht fragen, welche Bücher in der Sendung eingeblendet wurden. Allesamt (auch die reinen Low-Carb-Bücher) sind empfehlenswert. Auch werden einige nach guten Quellen für Kokosmus und -öl fragen. Hier die jeweiligen Links auf Amazon*.
Fazit
Wie gesagt: Schön, wenn die Medien auf die Paleo-Ernährung aufmerksam werden, und das mit den DGE-Irrtümern kriegen wir mit der Zeit sicher auch noch hin :).
Am Samstag hatten wir noch mehr Material aufgenommen, vielleicht wird ja daraus noch ein weiterer Bericht?
Was meint Ihr zur Paleo-Berichterstattung in den Medien?
PS.: Die BR-Volontäre waren auch schon mal vor einem Jahr im Haus. Deren Bericht Essen wie in der Steinzeit ist etwas ausführlicher geworden.
*: Amazon Affiliate-Link: Kauf’ Dich schlank und unterstütze dabei Paleosophie mit einer kleinen Prämie. Wir beide gewinnen!
Von Constantin Gonzalez am 01.05.2014, aktualisiert: 20.11.2022 in Allgemein, Rezepte.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Passende Artikel zum Weiterlesen:
- Kitchen on Fire: Paleo goes mainstream (?), Welt.de über Paleo
- pinkpoison on paleo: Auf dem Paleo-Prüfstand: Die 10 Regeln der D.G.E (Teil 1)
- Paleosophie: Paleo ist nicht gleich Low Carb (Gastbeitrag)
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.