Diese Woche gab es ein paar interessante Highlights in der deutschen Paleo-Szene: Eine neue „Paleo-Pasta“, „Paleo-Sushi“, Säure-Basen-Diskussionen und zwei Buchtipps.
Lesenswertes der letzten Woche
- Das Team um Balázs Bojkó hat jetzt unter der Marke PaleoWelt eine Paleo-kompatible Pasta auf den Markt gebracht. Puristen werden vielleicht über dieses Konzept die Nase rümpfen, aber bei der Paleo-Ernährung geht es ja nicht darum, zurück zur Höhle zu kehren, gell? Mir schmeckt sie auf jeden Fall. Passend dazu gibt es dort auch ein Rezept für Paleo-Pasta alle Puttanesca. Und wer streng Paleo ohne Paleo-fizierte Pasta bleiben will, kann ja Süßkartoffeln oder Zucchini mit dem Sparschäler zu „Bandnudeln“ schneiden und mit der Puttanesca-Sauce kombinieren.
- Robert Bock von pinkpoison on paleo mag zwar keine PaleoPasta, dafür hat er ein schönes Rezept für Paleo-Sushi veröffentlicht.
- Jens Pohl von myBODYSCIENCE schrieb eine lesenswerte Buchkritik zum Klassiker „Good Calories, Bad Calories“ von Gary Taubes.
- Jens ist sowieso recht fleißig in letzter Zeit, denn er schrieb auch eine zweiteilige Serie über das Säure/Basen-Verhältnis: Gibt es eine Übersäuerung des Körpers? und Sollen wir uns basisch ernähren?
- Apropos Buchtipps: Jetzt ist Dumm wie Brot: Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört* von Dr. David Perlmutter erschienen. Die englische Fassung habe ich gelesen und finde sie sehr gut, obwohl Dr. Perlmutter die ketogene Ernährung als Mittel für alle empfiehlt, was nicht jedermanns Sache ist: Bloss weil seine Patienten davon profitieren, muss nicht für jeden gesunden Menschen gleich eine ketogene Ernährung die beste Variante sein. Ansonsten ist das Buch sehr zu empfehlen.
Eine neue Rubrik?
Dies ist der erste Artikel im Die Paleo-Woche vom…-Format. Findet Ihr dieses Format interessant/nützlich? Hilft es Euch, die Highlights unter den mittlerweile zahlreichen Artikeln auf Paleo-Planet zu finden? Schreibt Eure Kommentare hier unter den Artikel. Vielleicht mache ich daraus eine wöchentliche Rubrik.
Buchtipps
Die Bilder sind entweder den einzelnen Blogs, Amazon oder Wikipedia entnommen und unter den jeweiligen Nutzungsbedingungen genutzt.
*: Amazon Affiliate-Link: Kauf’ Dich schlank und unterstütze dabei Paleosophie mit einer kleinen Prämie. Wir beide gewinnen!
Von Constantin Gonzalez am 30.03.2014, aktualisiert: 19.12.2016 in Kurzmeldungen.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.