Zur Zeit regnet es in diesem und anderen Blogs Erfahrungsberichte um die Paleo-Ernährung. Während ein neuer Erfolgsbericht für Paleosophie gerade in der Mache ist, bekam ich eine nette Email von Klaus Wagenhäuser, der vor kurzem seine „Herzensgeschichte“ veröffentlicht hat.
Dort erzählt er (sehr mutig übrigens) von seinem Herzinfarkt, der ihn mit 50 Jahren getroffen hat, von der Standard-Behandlung mit Katheter und Stents sowie Blutdrucksenkern, Cholesterinsenkern und Betablockern.
Doch Klaus wollte sich nicht mit der Standard-Behandlung zufrieden geben und auch seine Leidenschaft, den Radsport wieder aufnehmen. Also machte er sich auf die Suche nach Möglichkeiten, seine Gesundheit wieder selbst in den Griff zu bekommen.
Zwei Schlüsselfaktoren hat Klaus dabei entdeckt: Das Medikament “Strophantin” (das offenbar seitens der Pharma-Industrie vernachlässigt wird) und die Paleo-Ernährung.
Heute ist Klaus 15kg leichter, fühlt sich ausdauernd und fit, seine Blutwerte sind tadellos und er lebt jetzt sogar wieder weithehend Medikamentenfrei: „…wie ein kleines Wunder“. Sogar sein sportliches Ziel hat er geschafft: Mit dem Rennrad von München in seine fränkische Heimat zu fahren.
Lest selbst auf Klaus’ informativem Blog: Gelegenheitsradler.de.
Von Constantin Gonzalez am 11.09.2013, aktualisiert: 19.12.2016 in Erfolge, Kurzmeldungen.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.