Die Paleo-Ernährung (oder vielleicht korrekter auf Deutsch geschrieben: „Paläo-Ernährung“) fristet in Deutschland immer noch ein Nischen-Dasein, obwohl sie in den USA bereits eine kritische Masse erreicht hat: Nicht nur eine Fülle von relevanten Blogs, Büchern und sogar eigene Paleo-Produkte gibt es dort, sie hat auch schon die Aufmerksamkeit erster Gegner erregt, die weniger an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert sind, als an der Aufrechterhaltung des Status Quo.
Da ist es gut, wenn man zusammenhält, sich austauscht und organisiert. In Deutschland gibt es jetzt schon einige deutsche Paleo-Blogs, -Facebook-Gruppen und -Angebote, doch erst vor kurzem ist ein weiterer wesentlicher Meilenstein erreicht worden: Die Deutsche Gesellschaft für Paläo-Ernährung ist jetzt da!
Aus der Homepage der DGE:
Die Deutsche Gesellschaft für Paläoernährung (DGPE) hat sich zum Ziel gesetzt Paläo- oder Steinzeiternährung in Deutschland populär zu machen und den Austausch unter ihren Anhängern zu fördern.
Paläoernährung ist die Ernährung, an die sich der Mensch während seiner Entwicklungsgeschichte angepasst hat. Sie orientiert sich an den Nahrungsmitteln, die vor der neolithischen Revolution, dem Beginn von Ackerbau und Viehzucht, gegessen wurden.
99,5% der Entwicklungsgeschichte der Gattung Homo, des Menschen, fanden vor diesem Zeitpunkt statt.
2,5 Millionen Jahre lang hat kein Mensch (größere Mengen) Getreide- und Milchprodukte, Hülsenfrüchte oder Zucker gegessen. Diese sind erst seit den letzten 10.000 Jahren verfügbar, ein evolutionsbiologischer Wimpernschlag. Genetisch sind wir Steinzeitmenschen.
Statt dessen gab es, je nach Region und Jahreszeit, Fleisch, Eier und Fisch sowie Gemüse, Obst, Wildpflanzen und Nüsse.
Während Paläoernährung in den USA bereits eine Bewegung ist, fristet sie in Deutschland ein Schattendasein - zu Unrecht!
Dort gibt es auch sehr schön zusammengefasste Seiten zum Einstieg in die Paleo-Ernährung, zu echter Nahrung, sowie Linktipps.
Ein besonderes Highlight ist die Seite Rainers Research Review (RRR): Kommentierte Zusammenfassungen aktueller Forschungs-Ergebnisse zu Themen rund um die Paleo-Ernährung. Der Autor Dr. Rainer Klement ist im Vorstand der DGPE und arbeitet am Universitätsklinikum Würzburg, wo er an neuen Methoden zur Behandlung von Krebs forscht. Neben Strahlenbiologie beschäftigt er sich dort mit Tumorzellenmetabolismus und hat dazu zwei wissenschaftliche Artikel/Buchbeiträge veröffentlicht:
- Is there a role for carbohydrate restriction in the treatment and prevention of cancer? und
- Carbohydrate Restriction in Cancer Treatment and Prophylaxis.
Krebs-Bekämpfung durch Reduktion von Kohlenhydraten in der Ernährung: Das passt doch super zum Thema Ketose und Fasten.
Alles in allem ist die DGPE also eine prima Sache, vor allem weil der Paläo-Ernährung in Deutschland noch eine offizielle Anlaufstelle fehlt. Diese gibt es jetzt und daher meine Bitte an alle Leser:
Wenn Du mithelfen willst, die Paleo-Ernährung in Deutschland bekannter zu machen und ihr einen gesellschaftlich anerkannten Status zu verleihen, dann melde Dich jetzt an. Das Mitgliedsformular ist schnell ausgedruckt & abgeschickt und der Jahresbeitrag beträgt nur 10 Euro.
Dafür hilfst Du,
- die Paläo-Ernährung in Deutschland bekannter zu machen,
- Veranstaltungen zur Paläo-Ernährung in Deutschland zu unterstützen (z.B. Vorträge, Seminare, Publikationen),
- den Austausch über die Paläo-Ernährung in Deutschland zu fördern.
Die DGPE hat eine DGPE-Seite auf Facebook, auf der Ihr Euch direkt mit anderen DGPE-Mitgliedern austauschen könnt, oder Ihr schickt einfach eine Mail an info@paleo-gesellschaft.de.
P.S.: „Paleo“ oder „Paläo“? Die erste Schreibweise ist bekannter, da aus dem Englischen übernommen, und ich finde es besser, zum Start eine bekannte und etablierte Schreibweise stärker zu machen, als ein neues Stichwort von vorn zu etablieren. Die zweite Schreibweise ist dafür korrektes Deutsch, denn es heißt ja auch „Paläontologie“. Ich glaube beide Schreibweisen haben was für sich, also verwende ich auch beide Synonym.
Von Constantin Gonzalez am 29.09.2012, aktualisiert: 19.12.2016 in Allgemein.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Passende Artikel zum Weiterlesen:
- Ketose: Wie der Körper durch Fasten Krebs und Krankheiten heilt
- Paleo auf Deutsch: Der deutsche Paleo-Blog-Wegweiser
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.