Letztes Jahr machte Nico Richter (Paleo360.de) die Paleo-Ernährung in Deutschland mit seinem Buch Paleo - Steinzeit Diät: ohne Hunger abnehmen, fit und schlank werden - Power for Life. 115 Rezepte aus der modernen Steinzeitküche mit Fleisch, Fisch & Gemüse. Glutenfrei & laktosefrei. (Trendküche)* einem breiten Massenpublikum leicht zugänglich.
Jetzt ist der Nachfolger erschienen, diesmal mit Nicos Freundin Michaela als Co-Autorin: Paleo 2 - Steinzeit Diät: Power every day. eat • move • sleep • feel • 120 neue Rezepte glutenfrei, laktosefrei & alltagstauglich. Mit Steinzeiternährung & Bewegung langfristig fit und gesund werden*.
Was ist gleich, was ist anders und was ist neu am zweiten Buch?
Vorweg ein kleiner Kommentar zum Buchtitel:
Kommt ein SEO-Experte in eine Bar, Kneipe, Pinte, Club, Wirtshaus, Pub, Lokal, Bierstube...
Ok, Spaß beiseite :). Nun zum neuen Buch:
Beide Bücher sind im Wesentlichen Kochbücher: Zu den 115 Rezepten des ersten Bandes gesellen sich nun 120 weitere Rezepte im zweiten Band – eine schöne Erweiterung der Paleo-Rezepte-Auswahl.
Teil 1 hatte noch eine kleine Einführung zum Thema Paleo, die im neuen Teil nicht mehr nötig ist, dafür sind jetzt ein paar Dinge neu hinzugekommen bzw. anders aufgemacht:
- Neben dem reinen Ernährungs-Thema wird jetzt mehr der Paleo-Lifestyle betrachtet: Bewegung/Sport, Intermittierendes Fasten, Schlaf, Stressreduktion und andere Aspekte werden angesprochen. Das Buch motiviert, mehr als nur Ernährung aus einer evolutionären Brille zu sehen. Zwar kommt dieser Teil nicht über ein paar Einführungs-Seiten pro Thema hinaus, regt Einsteiger dennoch zum Nachdenken und Ausprobieren an.
- Neu ist ein Fokus auf das Praktische: Kapitel wie „Satt in 20 Minuten“, „Für die Lunchbox“ oder der „Rezepte-Baukasten“ mit Tipps zum Kombinieren von Hauptspeisen und Beilagen helfen, die Paleo-Ernährung im Alltag besser zu integrieren.
- Schließlich ist aus dem einfachen 30-Tage-Programm des ersten Teils die „Paleo360° Lifestyle Challenge“ geworden, die, ähnlich dem Whole30-Programm aus den USA zu 30 Tagen Paleo-Lifestyle aufruft. Allerdings mutet der „Das Original“-Aufkleber auf dem Buch etwas dreist an, schließlich gibt es das Whole30 seit dem Jahr 2009 …
Schön gemacht
Auf jeden Fall ist das Buch wieder sehr schön aufgemacht: Die Fotos sehen toll aus und laden zum Nachkochen ein. Das Layout ist professionell, leicht zu lesen und durch Listen, Tabellen und weitere Elemente aufgelockert. Hier zahlt sich die Zusammenarbeit mit dem Fotografen Silvio Knezevic und einem großen Publishing-Haus (dem Christian-Verlag) aus.Jetzt können Paleo-Fans ihren Freunden mit den Attila Hildmanns, Jamie Olivers und Tim Mälzers im Schrank ein Paar Paleo-Varianten im Küchenregal entgegenhalten!
Laut Amazon-Rezensionen wurde ein wesentlicher Schwachpunkt des ersten Bandes behoben: Diesmal scheint die Kindle-Version deutlich besser geworden zu sein, denn sie ist nicht mehr nur eine Sammlung von Screenshots des Papierbuches, sondern eine echte Umsetzung der Inhalte.
Weniger was für Puristen
Über ein paar Kleinigkeiten werden Paleo-Hardliner die Nase rümpfen: Gutes Marketing, das polierte Erscheinungsbild und die häufige Selbst-Inszenierung der beiden kommt bei manchen Leuten nicht immer gut an. Andererseits ist das Ziel hier, die Paleo-Ernährung populär zu machen und als neuen Lifestyle-Trend darzustellen, und das ist Nico und Michaela gut gelungen.
Ein Lieblings-Thema der Paleo-Ernährung fehlt: Bis auf ein Rezept für Leberkäse kommen Innereien und das „Nose to Tail Eating“ zu kurz. Das hatten einige Leser schon beim ersten Teil bemängelt. Vielleicht ist das nicht ganz massentauglich, wer weiß. Ein paar Klassiker wie Leber mit Zwiebeln und Apfel oder geschmorte Hühnerherzen hätten noch gut reingepasst.
Dafür gibt es ein paar Rezepte für Rinder- und Hühnerbrühe sowie eine Selbermach-Anleitung für selbst fermentiertes Sauerkraut und selbst gemachte Mandelmilch.
Fazit: Mehr Inspiration für die Paleo-Küche
Ein tolles Geschenk für die, die die Paleo-Ernährung noch nicht kennen und eine schöne Ergänzung zur Grundlage, die das erste Buch in deutschen Küchen gelegt hat. Das bietet PALEO 2 – power every day: Kochbuch Steinzeit Diät: Power for every day. eat · move · sleep · feel · 120 neue Rezepte glutenfrei und laktosefrei. Mit Steinzeiternährung ... Bewegung langfristig fit und gesund werden* auf jeden Fall.
Die professionelle Aufmachung ist kein Fehler, sondern hilft der Paleo-Ernährung, in Deutschland Fuß zu fassen und sich in den Regalen der Thalias und Hugendubels einen würdigen Platz neben den vielen anderen Lifestyle-Kochbüchern zu ergattern. Dieser Platz sei Nico und Michaela gegönnt!
Was kommt als nächstes? Eine Kochsendung?
Verlosung für Paleosophie-Abonnenten
Das Team um Nico und Michaela hat mir freundlicherweise 3 Exemplare zugeschickt. Vielen Dank!
Diese will ich gerne an meine Leser verlosen:
Wer den Paleosophie-Newsletter abonniert hat, nimmt automatisch Teil an der Verlosung, und zwar am Sonntag, den 8. März 2015.
Noch nicht auf dem Paleosophie-Verteiler? Neben Verlosungen gibt es hier regelmäßig Neues aus der Welt der Paleo-Ernährung: Rezepte, Artikel, die wichtigsten Blog-Posts aus der Paleo-Community und mehr. Jetzt anmelden!
Eure Meinung
Wie gefällt Euch das neue Paleo-Kochbuch von Nico und Michaela? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare unten!
PALEO 2 – power every day: Kochbuch Steinzeit Diät: Power for every day. eat · move · sleep · feel · 120 neue Rezepte glutenfrei und laktosefrei. Mit Steinzeiternährung ... Bewegung langfristig fit und gesund werden* ist im Christian Verlag erschienen und für EUR 29,99 (gebunden) überall im Handel oder für 19,99 (Kindle-Version) als eBook bei Amazon erhältlich.
Update: Hier ein paar weitere Rezensionen für das Buch:
- Neues Kochbuch: Paleo Power every day auf Nives kocht.
- Rezension: Paleo Power every day auf Pan Narrans.
- Das neue Kochbuch von Nico Richter: PALEO – Power Every Day auf Leichter gesund leben.
*: Amazon Affiliate-Link: Kauf’ Dich schlank und unterstütze dabei Paleosophie mit einer kleinen Prämie. Wir beide gewinnen!
Von Constantin Gonzalez am 28.02.2015, aktualisiert: 19.12.2016 in Rezensionen.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Passende Artikel zum Weiterlesen:
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.