Es ist mal wieder Zeit für einen Paleo-Talk. Diesmal machen Sascha und ich uns Gedanken über allerlei Psychologisches rund um die Paleo-Ernährung.
Jetzt hast Du zum neuen Jahr den Entschluss gefasst, gesünder zu leben, Deine Ernährung umzustellen und dazu die Paleo-Ernährung für Dich umzusetzen.
In der Theorie ist alles ganz einfach: Iß einfach Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Obst, Nüsse, Kräuter und Samen in veränderlichen Gewichtsanteilen und oder nach Gusto und lass Dich durch Blogs, Bücher oder den Rest der Paleo-Community dabei inspirieren.
Doch in der Praxis spielen einige psychologische Faktoren eine Rolle: Wie reagiert die Umgebung? Wie reagierst Du auf die Reaktion Deiner Umgebung? Wie gehst Du mit Deinen Gelüsten nach Fastfood, Süßem oder anderen Dingen um, die Du eigentlich nicht willst, oder vielleicht doch?
Zu diesen Themen haben Sascha Fast (ME Improved) und ich uns ein paar Gedanken gemacht, viel Spaß beim Anschauen/Anhören:
Audio-Version:
Buchtipp
Nach der Sendung fiel mir gleich noch das sehr lesenswerte Buch Willpower: Rediscovering Our Greatest Strength (English Edition)* ein, das sehr schön die biologischen und psychologischen Mechanismen hinter Willenskraft aufdeckt. Die deutsche Ausgabe heißt: Unknown textlink for ASIN: B00746IX66*. Vielen Dank an Rolf, den Wattrechner, der mir vor einiger Zeit dieses Buch schenkte!
Euer Feedback
Welche psychologischen Hürden, Herausforderungen und Erfahrungen habt Ihr mit der Paleo-Ernährung gemacht? Was würdet Ihr anderen Leuten raten, die die Paleo-Ernährung gut finden, aber noch Probleme bei der Umsetzung haben? Welche anderen Themen wünscht Ihr Euch für spätere Paleo-Talks?
*: Amazon Affiliate-Link: Kauf’ Dich schlank und unterstütze dabei Paleosophie mit einer kleinen Prämie. Wir beide gewinnen!
Von Constantin Gonzalez am 26.01.2015, aktualisiert: 20.11.2022 in Podcasts.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann:
Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.